#13 – Ein Special aus dem Gottfried-Keller-Gymnasium

Shownotes

Diese Folge findet nicht wie üblich, in den Räumen der Zille statt, sondern im Gottfried-Keller Gymnasium. Hier haben sich 6 Jugendliche im Rahmen einer Projektwoche zusammengetan, um für euch einen Podcast aufzunehmen.

Hugo, Pauline, Kristian, Moritz, Ege und Malte führen euch durch die verschiedensten Projekte, die in dieser Woche stattfinden und interviewen sowohl die Schüler-, als auch Lehrer*innen.

Mit dabei unsere Moderatorin Louisa und Sozialpädagogin Gülnur. Viel Spaß beim Hören!

Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:14: Macht es euch gemütlich es kann nämlich sehr lange dauern.

00:00:25: Bei uns ist es so üblich dass die letzte Schulwoche dafür genutzte verschiedene Projekte umzusetzen dieses Jahr ist das über Thema der Projektwoche faires Miteinander.

00:00:34: Das bezieht sich auf Gerechtigkeit Gleichbehandlung und im ethischen Grundsatz gleicher Chancen und Rechte für alle.

00:00:40: Das bedeutet dass Menschen unabhängig von persönlichen Merkmalen fair behandelt werden sollen.

00:00:44: Da wir um die 30 Projekte anbieten und nicht auf jedes davon eingehen können haben wir Teilnehmer und Workshopleiter ausgewählter Projekte bei uns eingeladen um uns von ihrem Projekt sitzen.

00:00:54: Jo Esslingen ich hoffe euch geht's gut.

00:00:58: Wir sind am vom Gottfried-Keller-Gymnasium und arbeiten zusammen mit Kids Toy gun 1 Podcast über unsere also das Thema heute ist die Projektwoche.

00:01:09: Ich würde sagen stellt euch mal bitte vor.

00:01:12: Ja ich bin der Engel ich bin 16 Jahre alt ich bin ein ich bin in der 10 Klasse und bin Türke.

00:01:21: Und ich im mach brasilianisches Spiel zu hi ich bin Paula ich bin in der 11. Klasse und ich mag Hockey zu spielen.

00:01:29: Hallo ich bin Hugo ich bin in der 10 Klasse 17 Jahre als ich spiele Basketball Fußball Volleyball in der Freizeit.

00:01:38: Ich bin Christian ich bin auch 16 Jahre alt und ich bin erwerbstätig aber auch bei den Maltesern im Ehrenamt ETIS hallo mein Name ist Moritz ich liebe es zu lesen.

00:01:48: Und zum Schluss ist ich vermeide ich bin 16 Jahre alt und bin Sportler.

00:01:56: Louis schlängelt herzlich willkommen könnte ich mal bitte vorstellen ich bin der Mehmet in der 8. Klasse und ich bin hier mit der Frau Sturm und ja,

00:02:07: ich betreue so ein bisschen das Projekt mit.

00:02:10: Ja das Projekt ist Fähre Schule mit Frau Sylvia Duwe und Frau Hummel hat wir haben uns mit dem Thema globales Lernen befasst.

00:02:21: Und auf jeden Fall da haben wir halt die Kulturen und das Leben anderer Menschen in anderen Ländern gesehen.

00:02:29: Deren Schulwege und alles wie die halt lernen nee ok und ist das hier in Deutschland groß

00:02:38: anders also ja auf jeden Fall wir haben einen deutlich kürzeren Weg hier wenn man sich das anschaut von den anderen Kindern dann sieht man auf jeden Fall das wie im Luxus leben

00:02:49: die Schulen Ausbildung alles den anderen Ländern halt da die Menschen die die müssen nicht mehr zur Schule gehen also ist auf jeden Fall hier schon sehr Luxus.

00:02:59: Achso okay und wie ist denn jetzt für dich

00:03:03: persönlich das Projekt du gibst irgendwie Verbesserungsbedarf oder gefällt dir alles wie es ist also die Lehrer sind ganz nett das Projekt auch an sich ist nicht langweilig ist interessant wir hatten ja auch einen Ausflug ins global village

00:03:17: da haben wir uns mit dem Leben da haben wir uns mit eingeschränkten Personen befasst.

00:03:25: Ja deine Behinderung haben hatten wir mal ein Perspektive wechseln uns auf jeden Fall sehr spannend gewesen Herzen was ist denn dieses global wird global village das ist.

00:03:37: Ja das ist ein Ort wo Menschen leben die eben verschiedenste Einschränkungen haben z.b.

00:03:47: Blinde Menschen oder auch Menschen die im Rollstuhl sitzen oder ja also ganz viele verschiedene

00:03:58: Dinge genau da waren sie gestern ich war nicht mit deswegen kann Mama dazu bestimmt auch mehr sagen.

00:04:08: Die haben da über die Leute geredet die behindert sind halt und wie die halt leben und was deren Wünsche sind.

00:04:18: Ja

00:04:19: Aber habt ihr nicht auch bei einem Pilotprojekt mitgemacht ein paar Fische ich nicht okay für mich würde es interessieren was genau machen dann diese.

00:04:29: Eingeschränkte Rinnen Leute da wohnen die da oder nein wir haben uns halt Filme dazu angeschaut und Bilder.

00:04:38: Blätter alles er hat die lebender nicht achso also sind die da.

00:04:45: Einfach so und also ist es Nachhilfe für die da.

00:04:51: Nein dann hat er die Leute die uns über das Thema halt aufklären ach so dass wir verstehe.

00:04:57: Okay und was ist euer Ziel dann so vom vom preact.

00:05:03: Allgemeines Ziel was dieses Projekt heißt der faire Schule wir wollen unsere Schule verbessern also wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gibt

00:05:11: Fehler machen wir haben auch heute z.b. das Courage Dreieck gemacht da waren halt Verbesserungsvorschläge

00:05:19: die wir auch am Freitag vorstellen werden und ja willst du noch irgendwas über Alfred noch sagen.

00:05:30: Er ist das sehr sehr toll empfehle ich für das nächste Jahr danke schön.

00:05:36: Bitte.

00:05:41: Hallöchen ihr Lieben wer seid ihr denn könnt euch mal kurz vorstellen ich bin Emma ich bin aus der 83 also 14 Jahre alt.

00:05:50: Und Frau Donner leitet das Projekt zusammen Frau so alleine und das Projekt faires Miteinander von Mensch und Tier sehr interessant und was macht ihr so in eurem Projekt.

00:05:59: Vor allem kochen wir was ist eines der Hauptteile das Projekt vor dem Kochen oder auch danach.

00:06:08: Kann man wir uns manchmal auch um andere Themen die so ein bisschen damit zusammenhängen also vor allem um Veganismus und Vegetarismus weil wir nämlich vegan und vegetarisch kochen und backen.

00:06:19: Gesa interessant und mach dir auch so sagen ein theoretischen Überbau euer und so sagen euer Konstrukt und euer euer Theorie sozusagen.

00:06:28: Ja uns geht's auch darum das wäre

00:06:30: und nicht nur praktisch Kochen und Backen also dass wir das nicht im Vordergrund aber wohl auch darüber reden was Gründe für Vegetarismus und Veganismus sind

00:06:39: ich mal einfach über seine Ernährungsgewohnheiten reflektiert darüber nachdenkt wo kommt das Essen her was steckt dahinter

00:06:47: und so eine Diskussion tritt wie wichtig die Rede in unserer Zeit ist ok und vielleicht noch mal die Frage was hat das noch mal genau mit dem Thema faires Miteinander zu tun.

00:06:58: Ja also ich glaube da geht's vor allem um dieses Miteinander zwischen

00:07:04: Mensch und Tier und halt den Verhältnis dass sie Menschen halt Tiere sehr Nutzen hat sie möchte für die Fleischproduktion oder andere tierische Produkte und es ist da halt.

00:07:15: Und das Miteinander geht bzw und das faire Miteinander

00:07:20: wir haben uns auch über den Philosophen Peter Singer unterhalten das ist ein australischer philosoph da haben wir über den Begriff des Speziesismus gesprochen darunter versteht Peter Singer unter dem Riff spielst jetzt das muss dass man die eigene Spezies über die andere stellt.

00:07:35: Und wir haben darüber gesprochen also dass man auch alternative Denkweisen ein Tag legen kann und sagen kann das Leid von Menschen und Tieren ist

00:07:44: gleich bedeuten beides gleich wichtig und dann haben wir darüber gesprochen welche Konsequenzen welche Handlung daraus folgen kann okay vielen Dank.

00:07:53: Und hat Meerwasser durch einem Projekt bist ja gefallen vielleicht was würdet ihr verändern hättet ihr Verbesserungsvorschläge.

00:07:59: Also zuallererst wenn ich es natürlich cool mal so eine Pause vom Unterricht zu haben weil es natürlich ne coole Abwechslung ist zu kochen aber auch gleichzeitig so ein bisschen was zu lernen und das gefällt machen im Projekt dass wir,

00:08:13: halt nicht nur kochen sondern auch so ein bisschen Hintergrundwissen da haben und das ist eigentlich auch das was mir daran gefällt.

00:08:21: Okay und wollte jetzt vegan werden tatsächlich.

00:08:26: Falls ich das noch nicht aber ich glaube irgendwann werde ich das endlich mal Veganerin ich bin im Moment schon Vegetarierin daher so richtig kann ich die Frage auch nicht beantworten.

00:08:36: Deichmann Zukunft ja das kann gut sein ich auch noch sagen was das schön ist also hass lehrersicht dass ich bin.

00:08:46: Wir sind super also kann auch für die andere Lehrerin sprechen wir sind so positiv überrascht wie gut das funktioniert in der Küche viele sagten dass sie noch keine Koch Erfahrung haben

00:08:55: aber sie stellen sich wirklich sehr gut an übernehmen selbständig Aufgaben in der Küche

00:09:02: unser nicht vor sollen und ich haben gekocht und dann die Schüler haben gekocht und gebacken und das alles eigenständig zubereitet

00:09:08: da sind wir auch wirklich ganz stolz auf die Truppe wie gut die sich eingebracht haben das einzige an Verbesserungsvorschlägen kann ich jetzt schwer sagen an wen der geht aber wir sind natürlich.

00:09:19: Nicht so intensiv ausgestattet wir kommen irgendwie zurecht haben da einen Backofen und einen Herd und noch portabel Kochplatten unser Traum wäre natürlich für dieses Projekt das war eine richtig schöne große Küche hätten.

00:09:31: Vielleicht passiert es ja auch mal in Zukunft irgendwann was sind eure Ziele im generell nach dem Projekt.

00:09:38: Ja also was ich auf jeden Fall mitnehmen werde und auch schon mitgenommen habe sind halt so ein paar neue Sachen und Kochen dich natürlich gelernt habe die ich vorher noch nicht wusste außerdem

00:09:49: habe ich mich natürlich auch noch mehr mit dem Thema Vegetarismus bzw Veganismus auseinandergesetzt und ich glaube das tut mir einfach weiterhelfen

00:09:58: im weiteren Leben z.b. wenn ich mit Leuten eine Diskussion eingehen oder einfach über das Thema spreche dass ich da viel mehr weiß.

00:10:08: Okay vielen Dank das war's dann schon danke.

00:10:14: Hallo Herr Kani danke dass ihr uns dass Sie sich für uns Zeit genommen haben können Sie sich vielleicht kurz vorstellen für uns so zuhöre

00:10:20: mein Name ist Uwe kann ich bin 12 Jahre alt und mache demnächst Abitur sie sind der Schulleiter von unserer Schule.

00:10:32: Wie lange sind sie denn schon hier ich habe hier sogar mein Referendariat begonnen und zwar um genau zu sein am 23 November 1988.

00:10:42: Wieso sind sie an dieser Schule was was macht diese Schule für sie aus

00:10:46: ich war eigentlich einer anderen Schule zugeteilt nämlich dem georg-herwegh-gymnasium in Reinickendorf dort habe ich mich vorgestellt daraufhin meinte die Fachbereichsleiterin Musik entweder geht sie oder ich und unverständlicherweise hat sich der Schulleiter damals entschieden

00:11:00: die langjährige Kollegin zu behalten und nicht den frischen Referendar also war ich zunächst in der Ausbildungszeit 14 Tage ohne Ausbildungsschule bis mein damaliger hauptseminarleiter

00:11:11: den Schulleiter des Gottfried-Keller-Gymnasium so lange bequatscht hatte bisher ein Referendar mit Musik und Geschichte genommen hat der Kommentar bei meinem Vorstellungsgespräch war jemand mit Musik und Geschichte brauche ich hier so notwendig wie scheiße am Schuh und so habe ich mich da noch am Anfang meiner Ausbildungszeit gefühlt.

00:11:27: Sie machen also nicht nur dem Job als Schulleiter sondern sie unterrichten auch.

00:11:31: Das soll gelegentlich passieren denn das einzige was ich gelernt habe ist unterrichten ja und vorhin bisschen Musik machen und Schulleiter mache ich so als Hobby.

00:11:40: Das über Thema der Projektwoche ist ja Fairness faires Miteinander.

00:11:47: Wie ist diese Idee überhaupt entstanden das würde mich auch mal interessieren als ich davon erfahren habe habe ich der Projektgruppe sofort gesagt das ist das

00:11:55: idiotische Thema dass man sich im Zusammenhang mit Schule überhaupt vorstellen kann damit junge Menschen lernen wie

00:12:02: Unfairness funktioniert ist Schule schließlich erfunden worden sehr schrecklich ganz schlimm wenn Schüler nach der Schulzeit ins Leben hinaus treten würden und würden sich dann einbilden es ging in der Welt fair und gerecht zu

00:12:14: also gibt es Einrichtung wie die Schule die die jungen Leute darauf vorbereitet dass sie mit Ungerechtigkeit Unfairness Brutalität Herabsetzung,

00:12:23: auch wirklich umgehen können und es trotzdem überleben was uns nicht tötet macht uns nur noch stärker jetzt gibt

00:12:29: gibt es irgendwelche eigenartigen Reformpädagogen in die sagen nein jetzt muss auch in der Schule alles fährt zu gehen na ja gut okay glücklicherweise bin ich alt genug sodass ich mich um Fairness in der Schule nicht mehr kümmern muss.

00:12:40: Wissen Sie denn ungefähr wie lange die Tradition der Projektwoche an der Schule da ist.

00:12:46: Ja ziemlich genau wir haben nicht mit Projektwochen angefangen sondern mit einzelnen Projekttagen,

00:12:53: der erste Projekttag müsste stattgefunden haben bitte leg mich jetzt nicht genau aufs Jahr fest aber so ungefähr auf die Größenordnung im Jahre 1994

00:13:03: nach etwa zweieinhalb jähriger Vorbereitung mit einer Kollegin zusammen mit Frau die singt die dann später unsere pädagogische Koordinatorin würde.

00:13:12: Haben wir einen Projekttag gemacht sucht.

00:13:17: Und es gab noch eine riesen Auseinandersetzung dazu weil wir einen Referenten eingeladen hatten der offen zugegeben hat dass er schon einmal gekifft hätte

00:13:27: und daraufhin wollten nicht wenige des Lehrerkollegiums dass der Projekttag sofort abgebrochen wird.

00:13:33: Noch eine weitere Frage ist wie ist überhaupt die Idee entstanden zur Projektwoche an dieser Schule.

00:13:40: Du meinst jetzt Projektwoche als Unterrichtsform insgesamt oder Spezialist diese Projektwoche in diesem Jahr insgesamt.

00:13:49: Projektunterricht ist ja

00:13:51: Entschuldigung jetzt muss der Geschichtslehrer und der studierte Pädagoge kurz sprechen ein wichtiges Ergebnis der sogenannten Reformpädagogik und der arbeitsschulbewegung aus den 20er Jahren des 20 Jahrhunderts das heißt nach der Katastrophe des Ersten Weltkriegs hatten fortschrittliche Pädagoginnen dann gedacht mit dieser

00:14:09: grillschule die nur dazu führt dass die Leute vom Kaiser salutieren und sich anschließend im Schützengraben tut schießen lassen da muss ich auch an Schulen

00:14:17: gravierend was verändern und es passte nicht zum Stunden Kanon jeden Tag 60 Minuten deutsch jeden Tag 60 Minuten Mathe in Aachen festgelegten Lehrplan

00:14:26: deswegen gab es die ersten Reformvorhaben im Sinne von wir müssen Schule und leben mehr miteinander verzahnen und vor allem

00:14:34: wir müssen auch gucken was die jungen Leute brauchen und

00:14:38: oh Gott so was schreckliches vielleicht sollten wir die jungen Leute auch einmal fragen was Sie brauchen und haben wollen vielleicht sollten wir ihn sogar in gewissem Rahmen eine Wahl dazu geben.

00:14:48: Das funktionierte dann ungefähr bis zur Nazizeit die weiteren Konsequenzen sind bekannt

00:14:54: nachdem nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich an der Drill Schule zunächst mal nicht so wahnsinnig viel geändert no offence gegenüber meinen Ausbildern die damals,

00:15:05: unterrichtet haben.

00:15:08: Aber spätestens seit der reformpädagoge der 70er Jahre war wieder klar es kann doch nicht sein dass Unterricht sich wieder in dieses technizistisch Stunden abhaken alleine erschöpft.

00:15:19: Anna Seitz es gibt Lehrpläne es gibt es dann das SG

00:15:22: Prüfungs Vorgaben wann soll das denn alles erfüllt werden wenn die Schüler sagen oh ja wunderbar lass uns mal Gewässeruntersuchung machen oder lass uns mal bitte uns künstlerisch verwirklichen indem wir die Wände da Nachbarhäuser besprühen.

00:15:36: Und dann eben als Kompromiss mehr dann muss man eben mal eine gewisse Zeit lang rausgehen aus dem regulären Stundenplan.

00:15:42: Und dazu ist die Form der Projektwoche eine wunderbare und ich kriege nach wie vor Temperatur wenn Projektwoche angesagt ist.

00:15:51: Und ihr jetzt können wir mal Unterricht machen in der Art und Weise in einer Flexibilität und in einer Freiheit wie das ganze Jahr nicht.

00:15:58: Und dann Fragen Schüler ob sie sich nicht vorher beurlauben lassen können weil es würde ja ohnehin nichts richtiges mehr stattfinden wo ich denke na gut okay

00:16:09: wenn ihr wenn ihr dann anschließend gehängt werdet vorher noch den Strick anbetet und sagt

00:16:13: das ist das einzige was im Leben noch Sinn macht nehme ich wieder an den nächsten Fall gehängt zu werden dann verdient jetzt vielleicht nicht besser aber ich verteidige nach wie vor die Einrichtung von Projektwochen.

00:16:24: Was heißt Gott gesagt dass die Projektwoche zur Auflockerung da.

00:16:29: Nein das ist genau das Missverständnis eine Projektwoche ist eine gleichberechtigte Unterrichtsform leider viel zu kurz und viel zu klein.

00:16:38: Bitte wechsel na lieber Moritz möchte sonst vielleicht bisschen was über die Schule hassen aber sicher doch das mache ich doch gerne.

00:16:46: Zur nächsten nach dem Zweiten Weltkrieg em hier ist das Gymnasium Schule damals noch Friesen

00:16:51: Oberschule wann wurde in zwei verschiedene Schulen in die damals auf dem gleichen Gelände standen Verein zu der sogenannten Friesen Oberrealschule diese nach dem Krieg langsam wieder aufgebaut wurde.

00:17:02: Zudem wurden zwei Flügel miteinander kombiniert und auch baulich verbunden später wurde eine U-Bahnlinie nach Spandau gebaut und wurde auch über die Jungfernheide gebaut so dass die Schule besser angebunden war.

00:17:13: Später wurde das Gymnasium vereint und zu einem Gymnasium 2010 wurde es dann schließlich zum Gottfried-Keller-Gymnasium genannt und wurde ganz täglich.

00:17:23: Stark das schon moritz war sehr interessant jetzt Paula kannst du uns noch ein bisschen was über die AG-Angebote an der Schule erzählen.

00:17:30: Also in der siebten und achten Klasse kann man bei uns auf der Schule ein eingeben wie kann man sich selbständig aussuchen und die findet schmeiße es Donnerstag oder Freitag in der 8 und 9. Stunde statt da gibt es verschiedene Themenfelder also es gibt Sport Kunst Musik an.

00:17:43: Begegnung der Kulturen ist auch einer GmbH Portus z.b. Fußball für Mädchen und Jungen bei Kunst ist es Ölmalerei Theater oder auch Schauspiel und bei Musik gibt es unseren Schulchor

00:17:54: es gibt doch noch ein Wiesnwirt Verb der grüne Heinrich der macht unsere Schule besonders aus weil man dort eben seine eigens geschriebene Texte zu einem Auto vorstellen kann und dann gibt es am Ende stimmt das Publikum ab und es gibt einen Gewinner und der hat dann ein kleines Taschengeld und

00:18:08: lass mich an unsere Schule besonders toll dass wir sowas haben weil man sich da dort weil man sich dort ausleben kann genau

00:18:16: also wir haben noch einen weiteren Gast und ja stell dich mal vor ja hallo ich bin Interesse an Assisi ich bin der Schülersprecher ist gerade weg Keller Gymnasium.

00:18:27: Und interessant was sind denn so deine Aufgaben als Schülersprecher ja also sie organisieren verschiedene Dinger wir haben natürlich zahlen.

00:18:38: Verschiedene prägten Angriff genommen die hat die Schüler wollten z.b. Wasserspender oder so einen Winterball und sowas fehlt z.b. wir haben ja erfolgreich im Winter bei organisiert dass sie nicht und gut verlief.

00:18:50: Und der Wasserspender kommt jetzt demnächst auch also was fehlt noch ein bisschen Geld aber er kommt denke ich auf jeden Fall.

00:18:57: Nun ja wir repräsentieren Schule halt ne ok und du hast etwas von einem Wasserspender zählt wie genau.

00:19:05: Läuft denn das auch dass man in der Schule ein Wasserspender hinstellen kann na ja eigentlich die Hand ist ja dabei unseren zweiten Wasserspender weil unsere Schule ist groß sonst.

00:19:14: Ihr Schüler in weiten nicht immer durch die halbe Schule laufen müssen um zum Wasserspender zu gelangen

00:19:21: wir haben ja finanziert indem war von jedem Tag Euro darf ich haben wollten genau da sind zwar schon paar mal rumgelaufen und kühl und.

00:19:31: Erzähl mal ich habe gehört dass du in der

00:19:34: Bläserklasse bist was ist denn die Bläserklasse Bläserklasse ist sind die 3a Klasse also 7383 93 und zehn natürlich auch

00:19:43: das war da kann man ein Instrument spiel man muss nicht aber es ist besser wenn man ein spielen tut und zwar man kriegt es in der Schule beigebracht also aus jetzt kein selbst keine Vorkenntnisse haben ich z.b. spiel Klarinetten Etui Thaddäus so und das macht mir ziemlich viel Spaß also

00:20:00: ich konnte dass ich vorher keine Klarinette oder so Spinne macht in der siebten Klasse so ein Arzt hier.

00:20:08: Der sonst probiert man sich nicht alle Instrumente durch genau eine probiert Stahl Instrumente durch man schaut welches man am besten kann und dann kriegt man zugeteilt und.

00:20:18: Kannst du spielen und später einen richtigen Orchester.

00:20:21: Das klingt ja sehr interessant aber kommen wir mal zu dem zu unserer Projektwoche mach's dann bei einem präg mit ja ich mache beim Schach Projekt mit.

00:20:30: Und spielt ihr da nur Schach oder ist es ernst Turnier also.

00:20:37: Ja wir spielen schenken und nur Schach also müssen halt alles aufschreiben und so was ziemlich nervig essen müssen.

00:20:43: Der Lehrer also der Popstar der Projektleiter halt nachvollziehen kann welche Züge wir gemacht haben und wenn ich ein Punkt zu möchte gemacht habe dann spiele ich auch die jemand der genauso viele Punkte hat wie ich heiß damit das NATO Ranking hat

00:20:56: wenn du ganze Zeit Namen Gewinn bist dann spielst du auch irgendjemand an den ganze Zeit nur am gewinnen ist okay und du hast gesagt dass ein Turnier ist kann man daran auch was gewinnen.

00:21:05: Oder ja es gibt Preise was für ein Preis ist man gibt weiß ich nicht aber

00:21:10: das Projekt leitet Eis und der hat meistens im kleinen Preis und man wird glaube ich auf der Schule Webseite erwähnt also ich weiß letztes Jahr hatte ich das auch schon gemacht und dann doch der Schule Webseite trifft und hatte die längste Siegesserie mit vier Siegen aber ich fahr nicht denn noch nicht erster Platz okay

00:21:24: aber klingt auf jeden Fall interessant danke auf jeden Fall dass du dir Zeit genommen hast aber natürlich und ja.

00:21:32: Guten Morgen mein lieber wer bist du denn ich bin kuzey Ich bin 18 Jahre komme aus Syrien wenn seit 2018 in Deutschland und ja bin jetzt gerade in 10. klasse,

00:21:46: Sekunde unter welchem Projekt bist du so ich bin in Projekt oder fitnessraum.

00:21:51: Machen Videos wie man trainiert und wollen wir für die zukünftige Schüler halt zeigen wie man richtig trainiert durch einen Code und ja so halt nur einfach zu zeigen wie man halt richtig trainiert.

00:22:05: Das ist ja sehr wichtig fallen in Zeiten an denen du viel mehr Menschen unter Fettleibigkeit leiden

00:22:09: zu sehr wichtig Muskelaufbau zu fördern das hat ja aber auch viel mit Ernährung zu tun wer stellt ja auch Ernährungspläne nein wir reden über Trainingsplan halt nur die übung anzeigen weil es gibt ja manchen Schülern die als falsch trainieren und die wissen nicht wie die Übungen halt funktionieren und wir zeigen halt nur einfach durch ein Video oder gut

00:22:29: Bilder oder Beschreibung Hals.

00:22:32: Anzeigen oder halt fliegen damit man der Schule halt besser versteht die man hat richtig trainiert ok interessant und was hat es mit dem über Thema faires Miteinander von dieser Projektwoche zu tun

00:22:43: hatten glaube ich gar nicht damit zu tun weil sie halt so sehr Fitness und Übungen da wir darüber halt nicht so viel geredet und auch nicht drauf geachtet,

00:22:52: wasserdichte wasserdichte seid ihr bisher im vorigen Projekt gefallen und das würdest Du vielleicht verändern oder hättest du Verbesserungsvorschläge.

00:23:00: Na ich finde es halt ganz gut wie Herr Schröder das geplant hat.

00:23:05: Ja mal zu am ersten Tag einfach halt angefangen über Trainings Bild zu reden sowie Bush Bull ist also Busch ist als was

00:23:13: zu drücken ist und Bull das was alles mitziehen ist wir haben über die Übungen geredet was gehört dazu was gehört zu Bosch was gehört zu paul

00:23:22: und ja wir machen jetzt gerade weiter mit jeder Schüler hat eine Eins mit zwei Übungen und die muss man halt Film oder editieren oder halt so weiter

00:23:31: damit man halt der Schule als versteht was da drauf ist ja kommst du schon Fortschritte an deinem Körperbau erkennen.

00:23:41: Ja

00:23:43: Kann man halt auch schon sagen wenn man halt jemand die ganze Zeit so durchzieht ist ja halt langsam man soll ihm halt durchziehen das kommt nicht so schnell halt zugucken man soll langsam anfangen bis man halt das später sieht

00:23:56: okay ursprünglich kannst du ja aus der Willkommen Klasse wie war das so kannst du kurz deine Erlebnisse da beschreiben.

00:24:03: Ja das war ja halt so am ersten Tag so komisch weil du brauchst ja eben mit jemand zu reden und da alle so deutsch nicht kennen und trotzdem du auch halt nicht deutsch kannst du musst halt so extra einen

00:24:16: Kommunikation finden dass du die anderen redest manchmal zeigst du auch Sachen oder machst du so komische Geräusche

00:24:22: aber ich finde es halt ja ist ganz gut dass man dann willkommensklasse halt langsam die Lehrerin lernt sogar auch mit Bilder Fotos oder sag ich mal mit irgendwelche Wörter ist auch ja eine gute Variante.

00:24:33: Der sehr interessant und Sam aus welchem Land kommst du ursprünglich wie bist Du hergekommen könntest du kurz seine Vorgeschichte erzählen und schlimmes ja ist kein Problem es halt so ich komme halt auf Syrien

00:24:45: mein Vater ist seit 2015 war also war er war seit 20 Uhr

00:24:51: 2014 Schmelz Syrien und hatte versuchte nach Deutschland zu kommen und da ist der.

00:24:58: Ich habe halt nicht irgendwie gefragt aber es war also komischen Transport oder so bisher nach Deutschland gekommen ist und 2018 bin ich mit Flugzeug kommen also es nur einfach halte mit habe ihr Sammlung

00:25:10: T4 und Dank für die Einblicke vielen Dank für die kurze Vorstellung deines Projektes dann ciao ciao.

00:25:18: Genau herzlich willkommen bei unserem kleinen Studio macht's euch bequem wollten fragen wer seid ihr stellt euch mal bitte vor und was macht ihr noch im Projekt.

00:25:28: Ja wie du zuerst ich bin ein wenig für 14 Jahre alt und unserem Projekt geht es darum.

00:25:36: Hält Kaffee die näher kennenzulernen und.

00:25:39: Was man da genau macht und wie man welche Form zeichnet und wir zeichnen oder besprühen eine Kita.

00:25:49: Und der.

00:25:52: Also ich bin ich bin Josef ich bin 39 die mich wegen bisschen älter und ja ich leide den Graffiti Kurs und versuch den das Phänomen Graffiti ein bisschen näher zu bringen.

00:26:06: Und ja das finale Produkt wird im Endeffekt die Gestaltung von eurer Kita hier bei der Schule sein.

00:26:13: So gegenüber von der Schule was hat euer Projekt mit dem Thema faires Miteinander zu tun ich habe schon gehört im besprühte ein Kindergarten das klingt ja nicht besonders Fernanda im Bereich Graffiti also,

00:26:27: einerseits kann man das faire Miteinander vielleicht einfach so an diesem ganzen.

00:26:32: Graffiti Regelwerk sehen so dieses ne erstens each one teach one zweitens man malt nicht über andere Leute Bilder rüber weil sonst kriegt man.

00:26:42: Zumindest ein billiger im Bereich ganz gerne auch mal aufs Gesicht und was jetzt so dieses ganze demokratische und so betrifft ist ja gerade bei uns jetzt

00:26:51: wir müssen ja quasi ein Konzept aufstellen für die Kita und da hat es halt auch natürlich viel mit jeder streut Ideen rein welche Idee wird genommen welche nicht Bobo Puppen muss man ne also.

00:27:02: Viele Köpfe und dann muss man halt irgendwie versuchen eine Mitte zu finden.

00:27:06: Das geschieht dann meist in demokratischen Prozessen also wird ganz sind und einfach abgestimmt so welcher Schriftzug wird sie jetzt welches Farbschema gezählt und und und.

00:27:17: Sag was hat er so ich habe gerade die Phase benutzt quantite von was heißt das denn.

00:27:26: Ich versuche es den Schülern beizubringen und ich weiß nicht ob und die soll das dass Erwin für Erfahrung gemacht aber ich habe auch beobachtet dass manche Leute also dass manche im Kurs sich halt auch einfach gegenseitig Tipps geben so also discorsi darum dass einfach jeder jedem hilft,

00:27:40: dabei Gute und halt versucht einfach das wissen was er hat weiterzugeben service is a joke,

00:27:47: dann was gefällt euch denn dann ein Projekt und was würdet ihr vielleicht verändern.

00:27:52: Also das freut er will also das Projekt gesagt um einen cool weil wir halt relativ viel sprühen und.

00:28:01: Auch eigene Sachen oder sowas gestalten also was die wir dann auch selber behalten können und auch die Skizzen wie man lernt wie man gute Skizzen zeichnet also in welchem Form.

00:28:15: Und ja eigentlich verbessern will ich erstmal nichts also ich find das breaking nicht so gut wie es hätte erstmal,

00:28:23: genau der richtige Text den ich neben dir von der Seite.

00:28:29: Ich muss auch wenig verändern ich bin mitten im sag jetzt mal einen Großteil des Kurses.

00:28:34: Bin ich sehr zufrieden auch ich habe natürlich Blinddarm und der arme im Kurs aber schläft ja auch jeder mit sich rum geht sich nicht

00:28:47: nee also ich würde auch wenig verändern ich mache das ja auch schon ein paar Jahre

00:28:50: und was euer Ziel bei dem Projekt da so ihre Spray Tan an dem Kindergarten und was genau ist ein bisschen das Endziel ist eine relativ lange Wand also die es gar nicht so hoch ist doch ich gerade mal,

00:29:02: Meter oder anderthalb mal wieder hoch aber die ist glaube ich.

00:29:05: Bestimmt 20 Meter lang das ist halt so ein bisschen da wäre mir wahrscheinlich auch die letzten also sprich morgen und übermorgen mit beschäftigt sein Hauptsache Motiv dafür oder,

00:29:15: sind wir gerade so ein bisschen dabei bisher waren sie halt noch was Erwin schon gesagt hat dabei ihre Leinwände zu gestalten die sie dann mit nach Hause nehmen können mit ihren eigenen individuellen Motiven und jetzt,

00:29:26: während wir hier sitzen bei euch haben wir den anderen Auftrag gegeben sich mal so ein bisschen Gedanken darüber zu machen

00:29:32: was meinen anschauen könnte wahrscheinlich gerade schon auftischen rum vielleicht kommt der auch ne Idee dabei heraus keine Ahnung.

00:29:41: Sag dann danke ich dass ihr hier wart und hoffen dass ihr da morgen noch verfolgt

00:29:46: ja finde ich auch noch viel Erfolg zum Herz bekommen bei uns zum kleinen Studio und zwar ich wollte euch erst mal fragen wer seid ihr und was macht ihr für ein Projekt.

00:29:58: Ich bin Pauline und ich bin Herr Guse und wir sind vom Projekt heavy on the woodway.

00:30:06: Und was machen wir was macht man so bei euch ein Projekt wäre toll.

00:30:13: Also wir haben verschiedene Projekte Anteil der Schüler macht Vogelhäuschen paar kümmern sich um die Verbesserung der berühmten rattenboxen in den Klassenräumen

00:30:26: eine größere Gruppe kümmert sich um die Aufarbeitung von der alten Bank

00:30:31: da wird gerade gesägt geschliffen und gefeiert und noch eine Gruppe kümmert sich um eine sogenannte Kompostanlage für den Schulgarten.

00:30:41: Außer die sich mir jetzt die Frage was machst du ich mache mit meiner Freundin eine Bank wo kommt ihr dann hin.

00:30:51: Wissen wir noch nicht genau die sollen alle in den Schulgarten weil mittelfristig soll ja der Schulgarten für alle Schüler auch als

00:31:01: nimm das mal nach Urlaubsgebiet dienen

00:31:04: Talk wenn es mal endlich soweit ist und das nicht nur aussieht wie eine Wüste sag Sandras an dann haben wir noch die Frage was hat das Thema faires Miteinander zu deinem Projekt zu tun.

00:31:17: Wir haben vorhin halt mit die Möglichkeiten die wir haben halt weitere Orte schaffen wo man halt das.

00:31:26: Wenn du die Schüler gemeinsam Schule halt anders auch erleben können dass es jetzt ist halt der Schulgarten

00:31:32: Leingarten und noch nicht so richtig für sitzke Möglichkeiten und so etwas wegen ich habe vergessen einen Tisch wird noch gebaut z.b. und das hat einfach Möglichkeiten gibt sich in seiner Mittagspause in der großen Pause auch mal.

00:31:44: Zusammen Schulgarten versetzen gehen falls doch da meine Studienzeit zu verbringen um.

00:31:51: Dentist der 7. Schule weil mal anders zu erleben,

00:31:57: profant dann würde ich von euch gerne noch wissen was soll ich bisher ein Projekt gefallen hat von der Lehrerseite aus aber auf einer Teilnehmer Seite aus und vielleicht auch noch was ihr verbessern würdet.

00:32:10: Also man macht halt ist man macht halt nicht so Sachen alleine sondern man es halt so zusammen aber man

00:32:16: also sind halt schon so eher einzelne Grüppchen und man macht jetzt nicht mit allen Leuten was zusammen was halt er soll mal eine gute Gruppe hat dann ist es gut aber wenn man es halt eine Gruppe hat mit Leuten die man nicht so gerne hat dann ist wahrscheinlich nicht so cool aber also

00:32:31: eigentlich es macht schon Spaß auch so aber es ist in dem Keller unten sehr stickig

00:32:37: und überall sind Sägespäne genau dann kippt gleich glücklich da gerade an.

00:32:45: Ich werde und ich wir hatten die Hoffnung dass wir dieses Jahr von die Holzwerkstatt wieder nutzen können das ist halt noch nicht der Fall deswegen ist das gerade alles sehr improvisiert und es wäre halt schöner wenn wir wichtiger Arbeitsflächen hätten

00:32:59: was tolles ist so zu sehen wie motiviert die Schüler rangehen auch mal was anderes also,

00:33:06: einfach mal einem anderen Umfeld zu erleben und dass sie da auch Fleiß und Elan reinstecken und mal andere Dinge tun und dabei glaube ich auch.

00:33:16: Spaß haben nur so größere schweren gab es zumindest bis jetzt nicht wo das Yvonne heimlich vorgetragen,

00:33:21: sac Hütte und dann noch zum Schluss was soll jetzt hier also was habt ihr dann alles.

00:33:30: Gebaut am Ende.

00:33:32: Wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen dann haben wir eine richtig schicke überarbeitete Bank also unter der Bank müsst euch vorstellen sowas was man auf dem Park kennt diese Metallfüße mit diesem Lappen drauf und Unwetter und die hatten gerade im Schulgarten stehen und die Wahrheit kaputt

00:33:49: und ja wie Lacken wann durchgefault und da sind jetzt neue Latten gesiegt worden geschliffen und die müssen jetzt noch lasiert werden und dann hoffen wir dass das Ding auf jeden Fall fertig wird

00:33:59: dann der tust du heute fertig werden.

00:34:02: Und und ich würde alles fertig werden hoffe ich wir haben noch zwei Tage ich bin optimistisch und ansonsten haben wir nur das bestand für nächstes Jahr,

00:34:11: starke Frau Domplatz ihr wart das Wasser.

00:34:20: Wir haben jetzt vergesse dabei danke dass ihr euch erstmal zeitgenau Abwehrseite dann überhaupt.

00:34:26: Hi ich bin Schub ich mache das Rap und Musik Produktions Projekt,

00:34:31: bei mir sind Teilnehmer ja ich finde Pedro ich bin Schüler bei der Gottfried-Keller-Gymnasium und ich gehe in die Klasse 10 5

00:34:41: und ich bin sehr gerne bei Schulprojekt dabei bei dieser Rapper Musikprojekt weil das macht sehr Spaß ja okay das ist ja der Schwanz an was was macht ihr so in einem freizeitmäßig was kann man sich darunter vorstellen so

00:34:55: also wir lernen sowie wir z.b. Beats produzieren auf digitaler Basis mit so verschiedene Programme und so

00:35:03: und auch wie wir sowohl irisches Meisterwerk werden also einfach lyrics schreiben über so was alles los ist und sowas in der Art ja und dann lernen wir wie die die wir diese beide Sachen mischen also ein ganzer reptrak machen ja.

00:35:19: Genau die DS quasi auch in der Woche die wir jetzt haben ein mindestens ein Dreck zusammen zu produzieren also von.

00:35:26: Bildkomposition Text schreiben bisschen zur Aufnahme und exportieren so dass man es als,

00:35:32: fertige mp3 quasi auf dem Handy hat dann am Ende haben wir eigentlich schon und haben wir so gerne schon ein song,

00:35:38: und der ist eigentlich ganz gut geworden für so vier Stunden in dem wir den gemacht haben und nur so erster Song so wär.

00:35:47: Na und hat also das Oberthema für diese Breakfast aber faires Miteinander hat hat das auch noch so was damit zu tun so mäßig ja oder tatsächlich schon wir haben sowas wir haben uns auf solche Sachen wie Diskriminierung und Demokratie

00:36:01: wir sind auch solche Sachen eingegangen,

00:36:04: und wir hatten so 33 versus also drei Phasen und einer ging umso Kinderarbeit.

00:36:13: Einer gegen Rom kulturelles Miteinander kulturelles Zusammenleben und einer also meiner ging umso Frauenrechte und dann wir hatten so eine

00:36:23: nicht Frauenrechte sonst so so gleiches Gehalt und so und warum also Frauen dass Frauen weniger bezahlt werden als Männer und.

00:36:32: Wenn unser.

00:36:33: Bin in den Kurs also in sozusagen in der Hug hatten wir sowas wie so ein ganz die ganze Zeit diesem Wort alle gleich weiter also die ganze Zeit gesagt zu.

00:36:43: Ja nakya GIGA was war was gefällt euch so oder was würdet ihr so für was du dass du so verändern willst oder so was magst du so in einigen denkst

00:36:53: ja nichts wirklich also es macht eigentlich bis jetzt ganz Spaß ich war ja erst zwei Tage dabei und.

00:37:02: Solche Sachen machen Spaß würde ich sagen wenn man wenn man auch alleine bisschen Freiheit hat so sehe ich auf dem.

00:37:09: Auf diesen Konstruktion des Songs zu zu orientieren und alles und ja dass du das finde ich gut bei Schubs Projekt dass man immer dass man halt.

00:37:21: Ich will nicht sagen in Ruhe gelassen aber man kann seine sich sich alleine.

00:37:26: Auf die Sache auf den song konzentrieren die man bauen will aber wenn man trotzdem Hilfe braucht kriegt man die.

00:37:33: Okay alles klar ich glaube das war alles was so fragen hatte er freien schön dass du da warst ja bitteschön sehr gerne.

00:37:42: Schicke dir ciao du bist ja.

00:37:48: Du bekommst Klasse kannst du mich einmal kurz vorstellen wenn du bist also ja ich heiße Dascha Ich bin 15 Jahre alt und ich komme aus der Ukraine ich bin in Deutschland also.

00:37:57: Ich denke wie ein Jahr oder so ja und ich komme aus willkommensklasse 8s.

00:38:06: Ich habe mal ne frage und zwar fühlst du dich wohl in der willkommensklasse ja ja ja wäre schön

00:38:12: kannst du noch ein bisschen mehr über die bekommst Karte erzählen also was macht ihr da so wie findest du also ich finde meine Klasse sehr gut weil wir machen also viele coole Sachen z.b. haben also es ist ein willkommensklasse aber wir haben auch normale Unterricht z.b. secimi Mathe Englisch und so weiter

00:38:30: also ja und ich mag meine Klasse sehr gerne ich mag alle Lehrer und Lehrerin in meine Klasse und auch meine meine Freundin in meine Klasse weil ich habe in diese Base viele neue Freundin gefunden und

00:38:42: ja ich mache meine Klasse das freut mich ein kannst du noch ein bisschen mehr zu dir erzählen also woher du also das Dual lebt hast.

00:38:49: Also in der Ukraine oder genauso wie du nach Deutschland gekommen bist also ja meine Land passierte Krieg und ja danach ich müsste nach Deutschland fliegen

00:39:00: also ich hatte also ich hatte keine Wahl und ja das

00:39:04: mehr meinst du ihr Situation in meine Land freut mich nicht so wie ich bin.

00:39:10: Nicht immer aber manchmal ich bin sehr sehr traurig und ja.

00:39:15: Dabei verstehe ich auf jeden Fall und kannst du also du bist ja gerade ein Projekt in welchem Freund bist du denn also ich habe jetzt

00:39:25: Hip-Hop Tanz Projekt weil ich habe schon in der Ukraine fast 8 Jahren getanzt und ja für mich ist nichts Neues und ich mag dann zum Tanzen ist mit meinem Leben und deswegen also wer machen wir tanzen jeden Tag.

00:39:39: Fünfer vier oder fünf Stunden und es ist nicht also es ist nicht schwer für mich weil also ja ich habe schon getanzt und für mich ist nicht schwer und ich mag das sehr sehr.

00:39:52: Das freut mich ein wirst du denn irgendwas an deinem Freund verändern wollen also gefällt dir alles oder bei mir gefällt alles mehr gefällt alle Leute mir gefällt dir Oreo mir gefällt alles ja wirklich

00:40:03: und wir haben ja gerade einen Thema in der Projektwoche das ist faires Miteinander kannst du kurz erklären was ihr da macht also was das mit dem Thema zu tun hat.

00:40:11: Also ja ich denke das bedeutet dass wir müssen wir dann andere also kommunizieren und etwas Neues alle zusammen machen oder eine neue Erfahrung haben oder so dass also

00:40:23: ich liebe diese Thema ich denke es ist wichtig und cool das helft uns also z.b. neue Freundin finden finden oder etwas Neues zusammen machen oder ja ich denke es ist cool

00:40:37: ja habe ich was schönen Abend habt ihr zum gesamt ziehen eurem Projekt also was sie macht.

00:40:42: Ja wir machen wir haben eine Rolle zusammen gemacht und jetzt Wer üben das und,

00:40:49: Sommerfest wir werden das vorstellen und es ist wie eine Seele uns wir müssen.

00:40:55: Alle diese Horror lernen und also gut vorstellen ich denke es ist unsere Ziel das schön danke für dein Gespräch und danke dass du hier warst du fort.

00:41:04: Das starten wir jetzt mal in die offene gespritzt und jetzt oder also über die ganze Woche

00:41:13: sympathisch.

00:41:14: Also ich fand die eigentlich ganz chillig immer so oder ich warte auch ganz geil es war bisschen verwöhnt das Organisieren aber so am Ende haben wir doch hinbekommen

00:41:23: und die Leute waren nicht immer ganz geil dabei die haben gut mitgemacht und

00:41:27: burns, ist nicht viel was zu bemängeln ja es gab auch schon diese paar lustigen Momente 2bq setzen weißt du dass das schon ein bisschen aufwärmen alle ganz gut mitgearbeitet also

00:41:43: vor allem also ich und wir

00:41:45: Vereinshaus Aussagen sind alle pünktlich gekommen immer haben ja immer sehr gut gearbeitet was mich immer bisschen verwirrt hattest du das über Thema der Projektwoche.

00:41:55: Faires Miteinander weiß nicht in allen Projekten vertreten aber da hast du recht

00:42:01: habe ich frage mich hat auch wie das in unseren Break vertreten hast faires Miteinander und zusammenkommen arbeiten die miteinander wir sind weder unfair

00:42:16: noch arbeiten wir ohne eine Nachricht per.

00:42:19: So ein Mittelding sonst immer das Wichtigste naja wir versuchen alle Projekte einzuladen von allem was du hören aber über an unserer Arbeitsmoral gab's bisher eigentlich keine Beschwerden es hat alles perfekt.

00:42:32: Beim paula hat sehr gut mitgearbeitet Christian Feuerwehr gut ist

00:42:39: ich bin auch Frau Waschke hat uns sehr geheuer war viele Grüße Luisa und sonst einfach die Freiheit die mit dem Projekt so,

00:42:54: ein Hacker.

00:42:56: Man hat sich nicht eingeschränkt gefühlt und man hat sich ver gefühlt

00:43:05: nein also sichtbar muss doch sagen die Interviews waren toll also es war immer ganz lustig die zu führen mit den Leuten zu reden also auch ganz lustig das vorzubereiten welche Fragen man stellt zu recherchieren überhaupt.

00:43:17: Genau das war nicht ganz gut und ich muss auch ehrlich sagen wir haben ja viel mit anderen Projekten auch zu tun gehabt und so.

00:43:24: Ich finde es frech Wassernapf wissen also das definitiv noch mal machen aber es war auch einfach super toll und dann viel Spaß gemacht werden.

00:43:33: Viele Freiheiten und eingeräumt wurden die wird dann auch gut genutzt haben da auch und Sauers entwickelt haben

00:43:39: das ist aber auch immer wichtig so als Kontrast zu sehen dann auch so ja normal Unterricht auch da wir sonst nur so von 8 Uhr bis 16 Uhr Unterricht haben ich manchmal so eine Loslösung von dem normalen Unterricht er mit sehr viel Zwang verbunden ist

00:43:51: vielleicht weiß ja durchaus Amber produktiver als normaler und beobachteten eigenen

00:44:03: ein eigenes Thema und ich glaube

00:44:05: das kriegen auch ganz gut hin eine gute Gruppe seid.

00:44:16: Gar nichts noch eine Message an all die Kleinkinder draußen bleibt weg von Drogen keine macht den Drogen

00:44:23: und viel Spaß bei dem Podcast nicht rauchen kein Alkohol nur bei unserem angeboten wird heißt nicht dass man mitmachen muss und fair miteinander umgehen äh dass unser Thema.

00:44:32: Also stay strong danke euch.

00:44:37: Jo Leute was geht wir reden noch mal kurz über die Projektwoche sieht ein kleines Resümee was denkt ihr denn darüber.

00:44:46: Boah also ich finde die Projektwoche war ein voller Erfolg Herr ich finde ich habe sehr viele neue Leute kennengelernt durch die Interviews auch durch die Spanne in Interviews willst du my B

00:44:59: am Christian z.b. das war ein sehr netter Kerl den wir da getroffen haben ja ich glaube da kann was Neues entstehen.

00:45:07: Crazy crazy ja bin ich derselben Meinung ich fand es auch sehr schön dass man einen kleinen Einblick drauf haben konnte wie man.

00:45:16: Verlieben kann und.

00:45:18: Z.b. wir hatten ja auch so eine Holz frägt so ein Holz frägt wo man so Bänke und Schränke gemacht haben ich kann dich auch sehr interessant und dann kann man auch sich so selbst drauf einstellen selber vielleicht versuchen sowas herzustellen.

00:45:32: Und ja.

00:45:34: Bist du derselbe Rotz auf jeden Fall ja ich fand vor allem die Informationsdichte designter wir sehr interessant,

00:45:43: ich habe viel gelernt vor allem über die Schule aber auch über den Zwang innerhalb des Schulsystems das weiten Panzer des Zweiten fand ich auch die Interviewpartner sehr nett und sehr interessant werden sehr viele neue Dinge erzählt.

00:45:58: Paula wie war es bei dir so ich kann mich nur anschließen und ich finde aber auch dass die ich bin doch gut dass die Projektteilnehmer Kritik geäußert haben

00:46:08: also das ist nicht nur positive Seiten einer Projektwoche gibt es ja natürlich klar und ich will gut dass sie das.

00:46:13: Vielleicht der Tom und Janet ihr beide das Hugo und Christian sondern auch direkt an sich.

00:46:21: Ich finde es gab viele gemeinnützige Projekt die auch nachhaltig Gutes tun z.b. die Holzwerkstatt die jetzt Bänke gebaut hat oder die aufklärungs Runden mit.

00:46:33: Und eingeschränkten Menschen Dörfern genau also ich find diese prägte waren inhaltlich gut und haben guten Abdruck hinterlassen.

00:46:43: Ich muss leider dazu sagen ich fand die prägte nicht ganz so interessant.

00:46:50: Aber wir haben auf jeden Fall das beste Projekt gewählt sein Podcast ist sehr entspannt gell gute Anfangszeiten.

00:46:58: Und auch jeder für dich gekommen es ist es immer gut geklappt er hat ehrlich recht man er hat super geklappt alle waren immer sehr sehr pünktlich.

00:47:09: Danke ich habe erstmal meinen Morgen also schön dass Sie da sind Trauersprüche an so prägt heiteren wie fahren die sie denn so unsere Mitarbeit wie von sie wir haben uns

00:47:18: also ich muss wirklich sagen dafür dass das mein erstes Mal ist dass ich an so einer Projektwoche aktiv teilgenommen habe und selber das mit begleiten darf mit der Luisa Moser zusammen.

00:47:30: Kann nur sagen ich bin echt geflasht also ich bin sehr positiv beeindruckt von der Mitarbeit meiner Gruppe sehr interessiert sehr motiviert sehr selbständig.

00:47:41: Target es immer so kleine Punkte aber die hat,

00:47:44: glaube ich jede Projektgruppe ansonsten muss ich sagen ich bin echt positiv angetan von eurer.

00:47:52: Ja Kooperation miteinander untereinander und zu dem Thema Fairness finde ich habe dir das relativ gut fair aufgeteilt wer Vivian interviewt hat und auch die Motivation dahinter

00:48:04: ich bin schwer beeindruckt von euch und mir hat es sehr gefallen mit euch zusammenzuarbeiten nice one.

00:48:09: Also freut mich auf jeden Fall Unfall sehr kleine Punkte angesprochen was sind denn die kleinen Punkte die wir verbessern können bisschen mehr pünktlich

00:48:17: kalten bisschen organisierter für mehr Struktur aber ich muss dazu sagen und ohne jetzt die anderen degradieren zu wollen aber der Christian der war hier in guter gruppenführer.

00:48:32: Also

00:48:33: auf jeden Fall das musste ich jetzt noch mal erwähnen obwohl ich ja eure ganze sinnergie zusammen und sehr gut finde nichtsdestotrotz glaube ich dass Christian sehr viel dazu beigetragen hat dass das Ganze so ein bisschen Struktur angenommen hab

00:48:45: hat aber ihr habt ganz gut zu gearbeitet und die Delegation der Aufgaben war ganz gut nein ich bin wirklich wirklich sehr beeindruckt von eurer Arbeit freue mich auf jeden Fall ich danke Ihnen und ich glaube auch dass wir ich habe auch zu danken ich habe es sehr genossen ja danke.

00:48:59: Music.

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