#19 - Hilf Mir?!

Shownotes

Diesmal kommen bei uns Schüler*innen der Gottfried-Keller-Schule zum Thema "Mobbing" zu Wort...

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00:00:00: Hallo und herzlich willkommen zu Hilf mir, ein Anti-Mob Talk.

00:00:04: Wir sind Jakob, Ule, Frau Barschkell, Daphne, Landu, Mia, Mara, Luisa und Rana vom Gottfried-Käler-Gemütter.

00:00:16: Unser Thema ist Mobbing.

00:00:18: Und wir werden heute darüber reden, was Mobbing eigentlich ist, welche Formen von Mobbing es gibt,

00:00:23: wo man überall auf Mobbing trifft und zu was Mobbing führen kann.

00:00:27: Als erstes wird euch in Landu etwas darüber erzählen, was Mobbing eigentlich ist.

00:00:31: Ich bin Landu und wie Jakob schon meinte, werde ich euch jetzt erklären, was eigentlich Mobbing ist.

00:00:38: Mobbing ist, wenn eine Person oder eine Gruppe von Menschen, anderen Menschen immer wieder absichtlich wehtun,

00:00:43: sie schlecht behandeln, sie beleidigen oder hinter dem Rücken reden.

00:00:47: Und da Mobbing meistens über einen längeren Zeitraum stattfindet,

00:00:51: wird das Opfer immer ängstlicher und die Täter immer gemeiner, also machen immer schlimmere Sachen.

00:00:56: Und hören nicht auf, das Opfer schlecht zu behandeln.

00:00:59: Und ich glaube, wir können uns alle vorstellen, dass für das Opfer sehr schlimm ist.

00:01:03: Das Ding ist ja, Mobbing ist total vielseitig und deswegen wird euch Mia jetzt etwas darüber erzählen,

00:01:10: was die verschiedenen Formen von Mobbing sind.

00:01:13: Ja, hi, ich bin Mia und wie Jakob schon gesagt hat, es gibt verschiedene Formen und Arten von Mobbing.

00:01:18: Aber ich habe jetzt nur ein paar von vielen Arten rausgesucht.

00:01:21: Und die erste Form von Mobbing ist verbates Mobbing, ist es, wenn eine Person im Gekriegtik abbekommt, ausgelacht wird und allgemein beleidigt wird.

00:01:32: Aussegend gibt es noch körperliches Mobbing, wenn man getreten, geschlagen, geschubst wird

00:01:36: oder allgemein körperlich angefasst wird, weil man es nicht will.

00:01:40: Das kann sogar schon so schlimm sein, dass sogar zu Belästigung zählen kann.

00:01:44: Soziales Mobbing ist auch eine Art von Mobbing, wenn man ausgegrenzt und zurückgewiesen wird von einer Freundschaftsgruppe

00:01:50: oder allgemein Menschbesucher von der Familie.

00:01:52: Es gibt auch noch das Internet Mobbing, das aber "Zeibermobbing" genannt wird.

00:01:56: Wenn man eine Person im Internet bloß stellt, belästigt, bedroht und blürst stellt

00:02:02: und das ist halt das passiert alles in den Medien und allgemein halt auf dem Handy oder allgemein im Internet teilt.

00:02:09: Sexual Mobbing gehört auch dazu.

00:02:11: Es ist, wenn man wegen seiner Sexualität gemobbt und ausgegrenzt wird.

00:02:16: In "Zauber Schmier" gibt es auch Hades, ein Abwertender und menschenverachtender Aussagen

00:02:21: im Form von Videos, Memes und Worten gegenüber Menschen und sogar ganzen Gruppen.

00:02:26: Body Shaming gehört auch dazu, dass es nämlich eine Diskriminierung aufgrund ihres Körpers allgemein.

00:02:32: Und zuletzt gibt es noch Assismus.

00:02:34: Es ist, wenn man aufgrund seiner Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe gemobbt und ausgegrenzt wird.

00:02:40: Vielen Dank dafür.

00:02:42: Als Nächstes werden wir darüber sprechen, wo und wann eigentlich Mobbing

00:02:46: vorkommt und dazu hat Daphne etwas vorbereitet.

00:02:49: Hi, ich bin Daphne und Mobbing kann überall dort stattfinden, wo Menschen aufeinander treffen,

00:02:55: wie zum Beispiel in der Schule, am Arbeitsplatz, im Verein oder in der Partei,

00:03:00: anders als bei einem Streitwuchs der Abstand zwischen Mobbern und Gemoppen bei jedem Vorfall.

00:03:06: Alles klar.

00:03:07: Dann kommen wir als Letztes noch mal dazu, was die Folgen von Mobbing sind.

00:03:11: Mobbing kann natürlich eine genaue Belastung für das Opfer sein

00:03:14: und deshalb zu Depressionen, innere Unruhe, Angst und zu Selbstmordgedanken führen.

00:03:20: Alles klar.

00:03:22: Dann kommen wir jetzt zu einem kleinen Quiz, was Mara und Rana für uns vorbereitet haben.

00:03:26: Und ihr könnt auch während ihr das hier hört, selber auf Pause drücken und mitrotten.

00:03:32: Also, wie Jakob schon meinte, ich, also Rana und Mara, wir haben hier ein kleines Quiz und paar Fakten.

00:03:41: Und die erste Frage wäre dann, wie viele Kinder ungefähr so jährlich in Deutschland gemobbt werden.

00:03:48: Also, was würdet ihr so schätzen?

00:03:51: 300.000 bis 400.000 Kinder werden, glaube ich, jährlich gemobbt, kann ich mir vorstellen.

00:03:56: Ich würde etwas weniger sagen, ich würde so 200.000 gehen.

00:04:01: Die Antwort wäre eine halbe Million, also 500.000 Schülerinnen und Schülerinnen

00:04:07: sind vom Mobbing in Deutschland betroffen.

00:04:10: Die zweite Frage wäre dann, wie viele Jugendliche im Prozentzahl und hat Depressionen auf der ganzen Welt halt leiden?

00:04:19: Ich würde so überlegen, 3% weil Depressionen sind ja nicht so viele.

00:04:24: Ich würde auch so 3% sagen, mit Depressionen kann ich mir jetzt nicht so viel vorstellen.

00:04:28: Ich würde auch so 3-10% sagen.

00:04:33: Ja, ich soll 3-5% aber nicht mehr, weil ja, auf der ganzen Welt.

00:04:38: Also, es sind tatsächlich, wie darf die meinte, 3-10% aller Jugendlichen.

00:04:46: Zwischen 12 und 17 Jahren natürlich.

00:04:49: Und ja, natürlich sind darunter auch Jugendliche, die gemobbt werden wahrscheinlich.

00:04:54: Dann die letzte Frage von mir wäre jetzt, wie viele Mobbing-Opfer es im Jahr gibt, also auf der Welt.

00:05:03: Ich würde so schätzen 11%?

00:05:07: Ja, auch so 10 bis 20%.

00:05:11: Ich würde auch so aus dem Mare sagen, so 10 bis 5.

00:05:14: So, zwischen 10 und 5% würde ich so schätzen.

00:05:17: Ich würde auch so sagen, 10 sogar, glaube ich, bis 20%.

00:05:21: Es sind 1,27% aller Menschen, die Mobbing-Opfer sind.

00:05:28: Aber dazu gehören auch ältere Leute, die zum Beispiel auf der Arbeit,

00:05:32: ja, generell zu Hause gemobbt werden, also zwischen 40 und 60.

00:05:37: Und ja, jetzt kommt Mara mit ihren Fragen.

00:05:41: Ich habe ein paar Fragen zum Cyber-Mobbing und gehen wir erst nach Deutschland.

00:05:46: In welchem Bundesland glaubt ihr, findet am meisten Cyber-Mobbing statt?

00:05:53: Vielleicht in Bayern oder Saarland, weil ja, aber ich weiß jetzt nicht genau Bayern,

00:06:00: weil es halt groß ist, aber es könnte auch Berlin sein, aber Saarland auch.

00:06:04: Ich würde denken Berlin, weil so Cyber-Mobbing Berlin würde ich in Verbindung bringen.

00:06:09: Würde ich mich total anschließen?

00:06:11: Nichts gegen Berlin?

00:06:13: Ich würde einem auch sagen, ich würde einem Saarland oder Niedersachsen sagen.

00:06:16: Ja, es ist tatsächlich Saarland mit 15,4% Cyber-Mobbing.

00:06:23: Okay, in welcher Schule, also von wo bis wo, glaubt ihr, findet am meisten Cyber-Mobbing statt?

00:06:31: Ob in der Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Berufsschule oder auf dem Gymnasium?

00:06:37: Ich glaube entweder Hauptschule oder Realschule so ein, zum Beispiel kann das beides gleich sein.

00:06:43: Ich würde sagen Gymnasium oder Hauptschule.

00:06:47: Ich würde sagen auch Realschule und Hauptschule, weil in der Grundschule,

00:06:51: also die meisten Schulen haben dann noch nicht wirklich so richtig viel Gerät zu.

00:06:55: Relativ sicher Hauptschule würde ich sagen?

00:06:58: Ja.

00:06:59: Ja, es ist tatsächlich die Hauptschule mit 9,0%

00:07:04: und die Realschule klappt dahinter mit 8,8%.

00:07:08: Und es werden vor allem Frauen verletzt und das Cyber-Mobbing mäßig.

00:07:14: Es sind nämlich weibliche Mobbing-Opfer unter 30 sind 46%, das ist schon fast die Hälfte.

00:07:23: Gut, das war es dann von der Seite des Quiz.

00:07:25: Und wir sind jetzt ein bisschen auf der Straße rumgelaufen und haben verschiedenste Leute interviewt

00:07:33: und sie gefragt, ob sie selber schon mal Erfahrungen mit Cyber-Mobbing hatten.

00:07:36: Hallo, ich bin Mia und wie heißen Sie?

00:07:40: Melanie.

00:07:41: Wir sind von der GKS-Schule und wir machen nämlich heute eine Umfrage über Mobbing

00:07:44: und wir wollten fragen, ob Sie mal irgendwie gemobbt wurden oder eine allgemeine Mobbing-Erfahrung haben.

00:07:49: Hab ich genügend, ja.

00:07:51: Wollen Sie uns vielleicht eine Geschichte erzählen?

00:07:53: Mach nicht.

00:07:53: Inwiefern mein Set zu...

00:07:55: Ja, so allgemeine Geschichte.

00:07:59: Ich habe mich ausgelacht, die haben mich gepiesert, mich alleine stehen lassen,

00:08:05: die haben mich im Unterricht nicht rehen lassen und und und.

00:08:09: Also wurden Sie sozusagen oft ausgegrenzt.

00:08:11: Genau.

00:08:11: Auch ja.

00:08:13: Was würden Sie so bessern, wenn Sie jetzt so, ob Ihr altes Ding, also altes Spiel ist?

00:08:20: Was hätten Sie jetzt viel besser machen können, wenn Sie jetzt...

00:08:22: Die Lehrer eingestockt, die hätten...

00:08:24: Die Lehrer?

00:08:25: Und meinen Sie, Sie hätten jetzt, wenn so etwas noch mal passieren würde,

00:08:29: meinen Sie, Sie hätten jetzt früher viel mehr Selbstbewusstsein als früher gehabt?

00:08:32: Also ich hatte...

00:08:34: Familiegründe nicht so selbstbewusstsein.

00:08:36: Hat da keine Unterstützung.

00:08:38: Sind Sie jetzt noch so engsicher oder so?

00:08:40: Haben Sie noch so...

00:08:41: Nein.

00:08:42: Also ich habe mich schon gestärkt.

00:08:44: Haben Sie früher mit jemandem geredet oder wir haben...

00:08:47: Also wer hat Ihnen geholfen oder haben Sie sich alleine geholfen, haben Sie sich selber aufgebaut

00:08:51: oder wer war das selber?

00:08:54: Ich habe mich selber wieder aufgehalten.

00:08:56: Ich palle runter, aber ich stehe immer wieder auf.

00:08:58: Das ist sehr gut.

00:08:59: Das ist eine sehr gute Einstellung.

00:09:01: Und jetzt machen wir Selbstverteidigung, meine Tochter und ich.

00:09:04: Das ist sehr gut.

00:09:05: Das ist sehr cool auch.

00:09:06: Ich mache es auch selber und das hilft wirklich sehr sogar.

00:09:09: Und ich unterstütze auch die Leute, die halt auch gemobbt werden.

00:09:12: Also ich möchte mich verteilen.

00:09:14: Was wollen die den Leuten da draußen mitgeben, wenn man gemobbt wird?

00:09:17: Ich versuche, die Mut zu machen und Schutz zu geben und den Ratschlag zu geben, was sie machen können.

00:09:23: Danke schön. Vielen Dank.

00:09:25: Schönen Tag Ihnen noch.

00:09:27: Hallo, ich bin Mia. Wie heißen Sie?

00:09:30: Hallo, ich bin Lennart.

00:09:31: Haben Sie schon mal Mobbing-Affahrung oder das Allgemeinen gesehen in der Schule?

00:09:35: Ja, Mobbing habe ich mitbekommen in der Schule.

00:09:38: Ich musste gestehen, dass ich selber auch gemobbt habe in der Unterstufe.

00:09:41: Und genau, es war immer mal wieder Thema.

00:09:47: Es gab leider einige Vorfälle, aber jetzt bin ich selber tatsächlich Lehrer

00:09:52: und setze mich natürlich sehr gegen ein, dass das in der Schulalltag passiert.

00:09:56: Darf ich mir fragen, warum Sie gemobbt haben?

00:09:59: Damals war das wahrscheinlich so in der sechsten Klasse.

00:10:03: Eine gute Frage, warum macht man das eigentlich?

00:10:06: Ich glaube, so eine Art von sich cooler fühlen als andere,

00:10:10: sozusagen im Status in der Klasse aufsteigen, solche Sachen waren es wahrscheinlich.

00:10:16: Was hätten Sie gerne früher besser gemacht?

00:10:20: Naja, jetzt bereue ich das sehr, wenn man der anderen Leuten dann auch wehtut durch Mobbing.

00:10:26: Und das fühlt sich überhaupt nicht gut an Rückblickend.

00:10:29: Ich frage mich auch, warum ich das dann gemacht habe.

00:10:32: Und da hätte mir sicher geholfen, irgendwie dann noch mehr das zum Thema gehabt zu haben in der Schule.

00:10:39: Frühzeitiger.

00:10:40: Also, was haben Sie denn so gemacht?

00:10:45: Das ist ja ganz subtil, das sind glaube ich so blöde Namen, die man anderen gibt,

00:10:51: dass man irgendwie Witze macht, dass man lässt, was ist das?

00:10:56: Ich habe das dann ja gemacht in anderen Mitschüler und vor allem Mitschüler tatsächlich.

00:11:01: Einfach so ein paar Trickfragen stellen über andere Lachen, Alters, einige Sachen.

00:11:10: Vielen, vielen Dank übrigens, dass Sie so offen darüber reden.

00:11:13: Ja, vielen Dank euch, dass Sie das thematisiert, finde ich super.

00:11:16: Danke schön, schönen Tag Ihnen auch.

00:11:18: Guten Tag noch.

00:11:19: Tschüss.

00:11:21: Hallo, wir sind Rana, Mia und Jakob von der GKS, wie heißen Sie?

00:11:26: Ich heiße Erkan, mit C geschrieben.

00:11:29: Haben Sie Mobbing erfahren oder wurden Sie schon mal gemobbt?

00:11:32: Ich wurde nicht gemobbt, die mir gemobbt haben, dann haben sie überhaupt zu Gressen bekommen.

00:11:38: Was würden Sie vielleicht jetzt so, also bereuen Sie etwas, was Sie damals so gemacht haben?

00:11:42: Ja, ich bereue zwei Sachen.

00:11:47: Ein Mädchen hat mich geagert, wo ich sie geschubst habe, aber nach sechs Monaten ist es ein Sturm.

00:11:56: Und ein Junge, der in der Grundschule mir schief kam, hat keine Wirkung von mir,

00:12:08: aber ich wusste nicht, dass sie ja operierten.

00:12:13: Ja, natürlich keine Erfahrung, aber würden Sie jetzt so sagen, wieso Sie das gemacht haben?

00:12:22: Also waren Sie so sauer auf die oder?

00:12:27: Ich habe bei beiden Pällen, habe ich sie immer, ihr wart.

00:12:31: Lass mich in Ruhe, lass mich in Ruhe, lass mich in Ruhe, aber sie haben weitergemacht.

00:12:37: Und tschö.

00:12:39: Beiden Sie, Sie haben jetzt viel mehr Selbstbewusstsein als früher?

00:12:42: Ich bin selbstbewusst, immer gewesen.

00:12:46: Danke schön.

00:12:48: Schönen Tag.

00:12:50: Hallo, ich heiße Mia, wie heißen Sie? Ramona.

00:12:53: Wurden Sie schon mal gemobbt oder haben Sie allgemein Mobbing-Erfahrung?

00:12:57: Ja, früher, als ich in der Schule war, wenn man gute Leistungen hatte,

00:13:00: dann wurde das von den Mitschülern nicht so gerne gesehen

00:13:03: und dann wurde man gerne auch mal als Streber bezeichnet oder geärgert.

00:13:07: Was hätten, also wir haben, Sie sind damit umgegangen früher?

00:13:11: Wie bin ich damit umgegangen?

00:13:13: Ich bin trotzdem stark geblieben und habe mir überlegt, dass das ja für mich wichtig ist und für mein Leben,

00:13:19: aber das war nicht immer einfach, sich dazu behaupten.

00:13:22: Ja, also ist ja auch schon sehr Dings, also mutig dann,

00:13:28: also sich dann nicht runterkriegen zu lassen,

00:13:30: aber hätten Sie jetzt so irgendwas geändert?

00:13:34: Also hätten Sie jetzt zum Beispiel eine andere Meinung dazu zu damals?

00:13:38: Nee, ich habe keine andere Meinung.

00:13:40: Wichtig ist, sich auch verbündet zu suchen oder andere Personen,

00:13:44: die in einer ähnlichen Situation sind, um sich da Hilfe zu holen

00:13:48: und einfach sich bestätigen zu lassen und dass man nicht alleine ist

00:13:52: und meistens gibt es andere, denen es ähnlich geht

00:13:54: und dann kann man sich mit denen zusammenschließen.

00:13:56: Was welchen Tipp würden Sie den Leuten geben, die heute gemobbt werden?

00:14:00: Zu sich selber zu stehen und sich auf jeden Fall Hilfe zu holen,

00:14:04: weil Mobbing ist nicht erlaubt und auf jeden Fall es gibt immer Vertrauenslehrer

00:14:08: oder mit den Eltern ins Gespräch gehen und sich auf jeden Fall Hilfe holen.

00:14:12: Also haben Sie damals mit jemandem denn Gerät darüber?

00:14:17: Also haben Sie sich auch schlecht gefühlt so und dann haben Sie das so gestanden?

00:14:22: Also haben Sie damit mit jemandem geredet, mit Freunden oder mit Familie?

00:14:26: Genau, mit Freunden habe ich darüber geredet und mit der Familie auf jeden Fall auch.

00:14:29: Aber es war jetzt nicht so schlimm, also nicht so ganz extrem.

00:14:32: Das waren halt mal Sprüche, die kamen und ja, aber nicht,

00:14:37: was es sonst noch alles so als Mobbing gibt.

00:14:40: Danke schön, vielen Dank.

00:14:42: Vielen Dank.

00:14:44: Hallo, wir sind Rana, Mia und Jakob

00:14:49: und wir wollten halt fragen, ob Sie halt Mobbing erfahren haben

00:14:53: oder halt ja, damals gemobbt wurden, sind oder gemobbt haben.

00:14:57: Und wer will anfangen?

00:15:00: Ich fange gerne an. Ich bin der Herr Richter.

00:15:02: Ich bin Kunst- und Englischlehrer am Gottfried Keller Gymnasium

00:15:05: und ich wurde als Kind ganz stark gemobbt,

00:15:08: weil ich war schon mit 10 Jahren 60 Kilo schwer

00:15:10: und ich hatte ungefähr mit 20, 25, 150 Kilo drauf

00:15:15: und dementsprechend reagierte auch mein Umfeld.

00:15:19: Das heißt, ich hatte auch einen hübschen Bosen gehabt,

00:15:23: weil ich so dick war.

00:15:25: Und dann sind mir die Jungs immer aus Spaß an die Bosen gegangen

00:15:28: und so weiter an den Brust gegangen.

00:15:30: Es war immer ganz, ganz rekt für mich.

00:15:32: Und natürlich war ich auch in der Klasse immer der Außenseiter.

00:15:35: Man wurde nicht gewählt beim Fußball oder wenn der ganz zum Schluss,

00:15:38: also ich habe sehr gute Mobbing-Erfahrung.

00:15:40: Okay, und Sie?

00:15:42: Hallo, ich bin Frau Sturm.

00:15:44: Ich bin die Inklusionsassistentin und pädagogische Mitarbeiterin.

00:15:48: Ich wurde als Jugendliche auch von männlichen Mitschülern gemobbt.

00:15:54: Aufgrund dessen, dass ich relativ große Augen habe,

00:16:01: genau, ich wurde immer als eine Art Fischbitte zeichnet.

00:16:06: Mir wurde die Wasserflasche regelmäßig kaputt gemacht,

00:16:12: mit alles ausliefern.

00:16:14: Ich war immer sehr groß, aber genau, das waren so meine Erfahrungen.

00:16:20: Das ging ungefähr zwei Jahre.

00:16:22: Und ja, wie sind Sie so mit diesem Thema so umgegangen?

00:16:28: Also, ja, haben Sie so was unternommen?

00:16:31: Sind Sie halt stark gewesen?

00:16:33: Ja, ich habe 50 Kilo abgenommen, bin ins Fitnessstudio gegangen

00:16:37: und heute gehe ich jetzt verblenden. Danke.

00:16:39: Also, ich hatte ganz schön darunter zu knabbern, sagen wir es so.

00:16:48: Meine Eltern haben sich sehr für mich stark gemacht, haben alles Mögliche versucht.

00:16:52: Damals war das aber nicht so wie an unserer Schule,

00:16:56: dass da wirklich auch dagegen vorgegangen wurde, auch von der Schulleitung.

00:17:01: Also, Sophia hat sich nicht verändert.

00:17:04: Ich bin irgendwann einfach ein bisschen nach außen hin stärker geworden.

00:17:10: Aber innerlich hatte ich schon lange damit zu kämpfen.

00:17:13: Ich hatte dann auch zwischenzeitlich ein paar Schwierigkeiten,

00:17:19: mich selbst zu akzeptieren.

00:17:22: Und mittlerweile hat sich das aber auch gelebt.

00:17:26: Und mir geht es gut.

00:17:28: Was hätten Sie früher gerne besser gemacht?

00:17:31: Oh, das ist schwierig zu sagen.

00:17:34: Ich glaube, ich habe alles gleich gemacht.

00:17:37: Man kann als Einzelne, als Individuum, schlecht gehen,

00:17:41: die äußeren Einwirkungen vorgehen.

00:17:45: Man kann sich nicht unbedingt alleine hinstellen.

00:17:47: Man braucht Charakter, man muss standfest sein

00:17:50: und das kann nicht jeder Teenager.

00:17:52: Das muss man über die Zeit lernen.

00:17:55: Genau. Also, dem kann ich fast nichts hinzufügen.

00:17:58: Man muss sich versuchen, abzugrenzen, das an sich abreihen zu lassen.

00:18:03: Und auf die Momente zählen oder auf die Menschen zählen,

00:18:09: die es gut mit einem meint.

00:18:11: Und wirklich versuchen, das nicht so nah an sich ran zu lassen.

00:18:16: Und selbstbewusst und selbstsicher aufzutreten.

00:18:19: Und gab es so Vertrauenspersonen, also denen Sie sich so anvertraut haben in der Zeit?

00:18:27: Mit denen Sie so darüber offen reden konnten?

00:18:31: Nur meine Eltern zum Beispiel.

00:18:34: Ich hatte auch eine Schwester, aber mit der war ich nicht so verbannt.

00:18:38: Wir hatten schon Differenzen als Kinder.

00:18:43: Aber meine Eltern, die konnte ich mich anvertrauen.

00:18:45: Mama, Papa waren da.

00:18:47: Das war bei mir ähnlich.

00:18:49: Meine Klassenlehrerin hat es ja auch mitbekommen.

00:18:52: Mit der konnte ich dann auch regelmäßig drüber sprechen.

00:18:55: Aber auf Freunde und genau.

00:18:58: Das war's dann auch schon.

00:19:01: Danke euch.

00:19:03: Wir sind Mia, Jakob und Rana.

00:19:10: Wir wollten Fragen stellen zum Thema Mobbing.

00:19:14: Ob sie damals gemobbt worden sind oder Erfahrungen damit hatten konnten.

00:19:20: Hallo, ich bin Timo Enzlin.

00:19:22: Ich bin Lehrer an dieser Schule.

00:19:24: Ich unterrichte Mathe und Ethik, Philosophie.

00:19:27: Ethik ist übrigens das schönste Fach in der Schule.

00:19:30: Weil man da über die wichtigen Themen wie zum Beispiel Mobbing redet.

00:19:33: Ich finde das das wichtigste Fach in der Schule.

00:19:35: Hab ich vielleicht schon allen gesagt, aber hier auf dem Wege nochmal sehr wichtig.

00:19:38: Ja, Leute, merkt euch das auf jeden Fall.

00:19:43: Und jetzt kommen wir wieder zurück zum Thema.

00:19:47: Wurden sie damals gemobbt oder haben sie gemobbt?

00:19:51: Wenn ja, dann wie war das so für sie?

00:19:54: Ich würde sagen ja.

00:19:57: Also ich wurde gemobbt.

00:19:59: Ob ich selber gemobbt habe, ich glaube nicht.

00:20:01: Weil ich die Erfahrungen gemacht habe, gemobbt zu werden.

00:20:04: Das war im Genasium in der 7. und 8. Klasse.

00:20:10: Da hatten wir so 3, 4, 5 Jungs, die sich besonders cool fanden.

00:20:15: Ich hatte aber das Glück, dass ich viele Freunde hatte, die da runter auch gelitten hatten.

00:20:20: Und wir zusammen quasi in kleinen Situationen gemobbt wurden.

00:20:27: Und wenn man 2, 3, 4 Freunde hat, dann ist es, glaube ich, kann man das besser ertragen.

00:20:32: Das ist die eine Sache.

00:20:33: Zum anderen war es schön, dass die Leute, die da für verantwortlich waren,

00:20:37: alle ein bisschen zu blöd waren, um es mal sozusagen.

00:20:39: Also nicht im Sinne von, dass die blöd waren.

00:20:42: Ich bin jetzt witzigerweise auch wieder mit einem befreundet.

00:20:44: Also da haben wir uns 15 Jahre später oder 10 Jahre später wieder gesehen.

00:20:48: Wenn ich in die Heimat fahre, dann treffe ich den auch.

00:20:50: Wir haben auch schon darüber geredet.

00:20:52: Aber die waren alle damals so cool.

00:20:55: Die waren nicht nur in Bezug auf uns cool, sondern in Bezug auf Schule auch cool.

00:20:57: Haben wenig gemacht.

00:20:58: Und in der von 2 Jahren sind die 3, 4 Leute dann alle, haben die Schule verlassen.

00:21:03: Weil die, ich würde sagen, eine frühpuppertäre Phase haben, wo die cool waren.

00:21:09: Und alles, was sozusagen freundlich ist und alles, was Schule ist und so was,

00:21:14: haben die alles blockiert.

00:21:15: Und dann sind die zum Glück aus meiner Klasse raus.

00:21:17: Das war so ein bisschen mein Glück und deren Unglück, kann man sagen.

00:21:20: Hätten Sie heute irgendwas anders gemacht?

00:21:23: Nö. Also ich habe ja selber nicht gemobbt.

00:21:26: Ich würde sagen mal so, dadurch, dass ich Freunde hatte,

00:21:30: konnten wir uns gemeinsam auch wehren in gewissen Situationen.

00:21:33: Und haben Sie mit Ihren Eltern oder so darüber gesprochen?

00:21:36: Soweit ist es nicht gekommen.

00:21:37: Es war nicht so, dass ich über Monate oder über Jahre,

00:21:39: dass das wirklich, wirklich ganz, ganz schlimm war.

00:21:42: Sondern es war eine kleine Situation, wo es einfach wehgetan hat.

00:21:44: Und das aber regelmäßig, so würde ich sagen.

00:21:47: Aber es war aber nicht so, dass der Gang zur Schule total schlimm war.

00:21:54: Also so war es nicht.

00:21:55: Und dadurch, dass ich Freunde hatte und auch mit ihnen darüber reden konnte,

00:21:57: konnten wir uns gemeinsam austauschen und aufregen, würde ich sagen.

00:22:00: Wollten Sie sich mal rechnen an den Kindern?

00:22:03: Äh, ja, nein.

00:22:06: Also hat man auf Wegen gemacht, aber ich habe jetzt nicht so ein Racheplan,

00:22:09: sozusagen, entwickelt.

00:22:11: Das nicht.

00:22:13: Aber natürlich, hier wollte man es auch ein bisschen zurückgeben,

00:22:15: an gewissen Stellen.

00:22:16: Aber die waren auch ziemlich schlagfertig.

00:22:18: Man muss ja sagen, oft sind die Leute, also oft nicht immer,

00:22:21: sind Leute, die mobben auch sprachlich ziemlich schlagfertig.

00:22:24: Das ist so ein bisschen das Problem.

00:22:26: Das heißt, wenn ich dann sozusagen mich rechen möchte,

00:22:28: dann krieg ich es doppelt zurück.

00:22:29: Und das wusste ich damals auch.

00:22:30: Ja, dann schönen Tag noch.

00:22:32: Ja, danke schön euch auch. Tschüss.

00:22:35: Wir haben ja gerade schon die Geschichten von anderen gehört.

00:22:38: Und dabei ist uns auch aufgefallen, dass quasi jeder zum Thema Mobbing

00:22:41: etwas zu berichten hatte.

00:22:43: Und deswegen würde ich gerne mal in die Runde fragen,

00:22:45: ob irgendwer von euch da Erfahrung hat.

00:22:47: Ja, tatsächlich habe ich eine Zeitmobbing-Erfahrung,

00:22:51: weil ich es selber miterlebt habe.

00:22:53: Das war halt so, dass es halt drei Mädchen waren.

00:22:56: Und ich dachte, dass diese eine Person nicht gut befreundet war.

00:23:00: Wir haben uns ganz gut verstanden.

00:23:02: Und was hatte ich herausgestellt,

00:23:04: dass sie und eine andere Person, also ihre Freundin,

00:23:07: halt so Fake-Schutz über mich erstellt haben

00:23:10: und dann so halt sozusagen mein Nummer komplett kopiert haben,

00:23:13: nur ein paar Zahlen vertauscht haben.

00:23:15: Und ja, und da haben die halt so Leute angeschrieben,

00:23:18: Namen von mir und haben die beleidigt.

00:23:20: Und ja.

00:23:22: Okay, sie haben also quasi unter deiner Nummer andere angeschrieben,

00:23:26: blöd, und die haben sich dann ein Dich gewendet

00:23:29: und waren sauber auf dich.

00:23:31: Ja. Okay.

00:23:32: Ich glaube, Olle, du hattest eine ganz ähnliche Erfahrung

00:23:35: auch mit Cybermobbing.

00:23:37: Okay, vielen Dank für deine Geschichte.

00:23:40: Olle, ich glaube, du hast was ganz Ähnliches erlebt,

00:23:43: auch mit Cybermobbing.

00:23:44: Willst du uns darüber kurz berichten?

00:23:46: Ja.

00:23:48: Also, es war halt eigentlich so wie jeden Morgen in der Schule,

00:23:52: dass ich und meine Freunde auf dem Bolzplatz Fußball gespielt haben.

00:23:56: Es hat halt damit angefangen,

00:23:58: dass so zwei Mädchen hinterm Tor standen,

00:24:00: während ich im Tor stand.

00:24:02: Und ich habe halt angefangen dann zu spielen.

00:24:06: Und aber dadurch, dass es nass war,

00:24:08: habe ich meine Jacke nicht auf den Boden gelegt,

00:24:10: sondern in die Riemen irgendwie von diesem Tor gehängt.

00:24:15: Und die haben halt dann angefangen, das so irgendwie runterzuwerfen.

00:24:20: Und ich habe dann, ich habe die erst mal am Anfang generiert

00:24:22: und habe das auch wieder dann aufgehangen.

00:24:25: Und irgendwann wurde ich dann aber so sauer,

00:24:29: dass ich die dann auch gesagt habe,

00:24:31: "Tja, was wollt ihr?"

00:24:33: Und die haben dann auch angefangen, mich zu beleidigen.

00:24:35: Dann habe ich sie angefangen zu beleidigen.

00:24:37: Dann kam irgendwie der Freund von dieser ein.

00:24:39: Und der hat dann mich angefangen zu bedrohen.

00:24:43: Dann kam mein Freund und dann wurde das immer größer.

00:24:47: Und ja, irgendwie haben die dann angefangen,

00:24:50: mir auch an den Haar zu ziehen.

00:24:52: Und ab dann kann dann halt auch ein Lehrer dazwischen.

00:24:55: Wir sind alle auseinandergegangen

00:24:57: und haben uns alle sozusagen scheiße gefühlt.

00:25:00: Und dann bin ich halt wieder in den Unterricht gegangen.

00:25:04: Und sobald die Pause vorbei war und nach der Schule

00:25:07: wurde ich dann erstmal von, da kam ich eine neue Nummer.

00:25:12: Und ich glaube, das war nur ein Mädchen.

00:25:16: Und die hat dann angefangen, mich zu beleidigen und zu bedrohen halt.

00:25:20: Das habe ich dann erst mal ignoriert und habe die Nummer gelöscht.

00:25:24: Aber irgendwie so 20 Minuten später

00:25:27: wurde ich in eine Gruppe eingefügt mit so 12 Personen.

00:25:30: Und die haben dann alle angefangen, mich zu beleidigen.

00:25:33: Und teilweise waren manche von denen gar nicht in dem Schreit ein,

00:25:37: involviert gewesen und hat nichts damit zu tun.

00:25:40: Aber irgendwie haben die mich da trotzdem beleidigen,

00:25:43: wo ich die nichts getan habe.

00:25:45: Auf jeden Fall, ich dachte, ich verlasse einfach Gruppe einfach.

00:25:49: Aber irgendwie war ich auch, ich weiß nicht so stuhe,

00:25:53: ich wollte die so detektivmäßig, die so überfühlen,

00:25:57: wenn ich die jetzt einfach weiter mich beleidigen lasse.

00:26:00: Aber ich wollte davon halt meinen Eltern nichts erzählen.

00:26:04: Aber die haben es gemerkt, weil ich war natürlich ein bisschen bedrückt.

00:26:08: Aber ja, als ich es dann bemerkt habe,

00:26:11: mein Vater hat mir sofort gemacht, mach Screenshots,

00:26:15: mach Screenshots, mach Screenshots.

00:26:17: Und wir sind dann am nächsten Tag mit den Screenshots

00:26:20: Schulleitengelgang und haben die Lage erklärt.

00:26:25: Und ich glaube, zwei Hauptmädchen haben irgendwie ein Tadel kassiert.

00:26:30: Aber warum auch immer habe ich auch Ärger bekommen, wo ich da finde, doch nichts konnte.

00:26:35: Ja, das war irgendwie kacke. Ich durfte dann irgendwie zwei Wochen lang nicht mehr auf die Hofpause gehen

00:26:43: und musste irgendwie im Klassenraum sitzen bleiben.

00:26:46: Und auf jeden Fall, mein Eltern hat die dann auch angezeigt.

00:26:49: Und nach der Anzeige hat meine Eltern, die mich geärgert haben, dann auch erst mal in Ruhe gelassen.

00:26:56: Weil ich glaube, deren Eltern hat mein Vater irgendwie gemeint, dass die eine Geldstrafe von bis zu 300 Euro bekommen haben.

00:27:02: Ich glaube, es war so 270 Euro.

00:27:04: Aber die haben mir dann halt auch immer, also ich wurde auch wegen der Anzeige,

00:27:09: wurde ich so "Papa-Kindchen" genannt und dass ich nichts kann.

00:27:15: Und dass mein Vater mich nur beschützt und wegen der Anzeigen.

00:27:18: Und jeder, der mich irgendwie schlagen wollte, weil ich Scheiße gebaut habe

00:27:23: oder weil er dachte, dass ich Scheiße gebaut habe, ich weiß nicht,

00:27:26: hat dann gesagt, ja, er schlägt mich nicht, weil mein Vater sonst ihm eine Anzeige drückt.

00:27:31: Auf jeden Fall waren dann die letzten 30 Tage etwa an der Schule ziemlich eine Horror.

00:27:38: Aber dann waren Sommerferien und ich konnte mich so ablenken.

00:27:43: Nach den Sommerferien war das dann alles wieder besser.

00:27:46: Also waren diese Sommerferien praktisch auch dazu gut, um Abstand zu nehmen oder nach was wieder gut?

00:27:50: Oder ist es nach den Sommerferien irgendwie noch Thema gewesen?

00:27:52: Nee, das war halt kein Thema, weil nach den Sommerferien war ich, war die sechste Klasse vorbei

00:27:59: und ich habe halt die Schule gewechselt.

00:28:01: Also ja, ich habe dann auch nie wieder so halb gesehen.

00:28:05: Okay, und woher hatten die deine Nummer?

00:28:07: Also wie sind die darauf gekommen, dir dann irgendwie danach zu schreiben?

00:28:10: Ich weiß nicht, wie die Gruppe zustande gekommen ist, weil ich hatte keine von deren Nummer.

00:28:15: Ich glaube, irgend ein Kumpel vielleicht hat oder sozusagen ein Fake-Friend,

00:28:20: keine Ahnung, oder irgendjemand muss den die Nummer gegeben haben.

00:28:23: Oder ich weiß es auch nicht so genau.

00:28:26: Dass du da Ärger bekommen hast, das kenne ich selber aus Erfahrungen, aus meiner Grundschulzeit.

00:28:31: Da hatten wir auch ganz oft so etwas sinnlose Bestrafungen,

00:28:36: wenn sich eine Person jemand anderen total beleidigt hat oder so, haben einfach beide Ärger gekriegt,

00:28:41: weil die Erzieher*innen so ein bisschen zuvor waren, da irgendwie noch weiter nachzuforschen oder so,

00:28:46: und einfach gesagt haben, nee komm, schreib mal eine halbe Seite Regeln ab und dann ist gut.

00:28:51: Ja, also ich fand das immer richtig sinnlos, so eine halbe Seite abzuschreiben,

00:28:56: weil irgendwie, ich glaube, ein Kumpel vor mir hat das irgendwie sieben Mal gemacht,

00:29:01: und ich hatte trotzdem weiter Klebstreiche gemacht. Also es hat wirklich nichts gebracht.

00:29:06: Dann, Rana, du hast noch eine Geschichte? Also, wirst du es sehen?

00:29:13: Ja, also damals in der sechsten Klasse, also das war von der 5. zur 6. auch so,

00:29:22: da gab es einen Jungen, er wurde halt gemobbt von den anderen Jungs in der Klasse.

00:29:28: Er hatte eigentlich so am Anfang so paar Freunde, aber die haben sich dann auch so gegen ihn,

00:29:35: also die fanden ihn dann auch so komisch wegen dem Rest an, also das waren so eher so Mitläufer geworden,

00:29:41: sind dann so eher Mitläufer geworden. Und ja, von ihm wurden auch so Fotos in so ein Klassenchatt geschickt,

00:29:50: wo so eigentlich nur die Jungs waren, und darüber haben wir dann auch geredet mit den Lehrern und so,

00:29:57: also er hat es dann angesprochen, weil die Eltern haben es so auch bemerkt.

00:30:01: Und ja, er wurde halt auch mal so gestagen in der Klasse, aber es war noch kein Lehrer da.

00:30:11: Aber er war halt so ein Selbstbewusstsein, so ich mal so sagen, er hat sich daraus nichts gemacht.

00:30:22: Also aber es gab auch schon so Momente, wo man so gesehen hat, dass sie in irgendwas so bedrückt.

00:30:28: Aber man hat halt so nix unternommen. Und ja, es gab so ein, zwei Leute, die noch zu ihm gestanden haben,

00:30:38: oder so, wie man es so nennen mag, aber...

00:30:41: Also er stand da auch ein bisschen alleine da, und es waren dann ganz viele gegen ihn?

00:30:47: Ja, aber man hat ihn nicht so angemerkt halt, so er hat es auch so zurückgekontiert, aber halt im netten Sinne, ich weiß nicht, wie er es so erklärt hat.

00:30:56: Okay, also er hat nicht so aggressiv darauf reagiert, sondern ist eher ruhig geblieben?

00:31:01: Ja, nicht ruhig, aber ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber auch sein anderer Mensch.

00:31:08: Das ist ja sozusagen eine Mobbing-Geschichte oder ein Mobbing-Fall, den du von außen beobachtet hast in der Klasse, sozusagen.

00:31:19: Und ich würde gerne mal wissen, wie du dich dabei gefühlt hast und ob du auch mal Gedanken hattest, Hilfe zu holen oder das zu initiieren.

00:31:32: Ja, also am Anfang habe ich mir so daraus so nix gemacht, weil so man kennt ja diese Person so.

00:31:40: Ich kannte ihn auch so schon aus der Kita-Zeit und so.

00:31:43: Deswegen, ich habe mir auch nix so dabei gedacht, eigentlich, wir waren auch so Freunde, aber dann ist halt auch eine andere Schule so gegangen.

00:31:50: Gab es auch so Leute, die ihn helfen wollten, aber Angst hatten, dass sie da auch am Ende gemobbt werden, oder?

00:31:55: Nein, also es gab nicht so Leute, die da vor Angst hatten, weil die haben es dann auch so wirklich so, die haben zum Beispiel so gesagt, so, man lasst das doch jetzt einfach.

00:32:05: Also das reicht doch jetzt, außer, als er geschlagen worden ist.

00:32:09: Aber so, das waren so auch so eher so Mädchen, also das waren auch Freunde von mir.

00:32:17: Das waren alles so Widerstandskämpfer, ich weiß nicht, aber die sind einfach generell so starke Leute, ich kenne die.

00:32:24: Und deswegen, aber man hat so auch schon so auch so paar lustige Wörter, oder so, über diese Person so mal so gelestert oder so.

00:32:37: Also das übliche, so blöde Namen oder so und Sprüche.

00:32:44: Ja.

00:32:45: Gut, ich habe auch so eine Geschichte, und zwar also von mir selber.

00:32:51: Und zwar war das in den Sommerferien, in einem Feriencamp, wo ich, ich glaube, es war zum Thema Programmieren.

00:33:01: Und genau da war ich halt, ich kannte niemanden und war so ein bisschen ängstlich so verunsichert.

00:33:09: Hab mir jetzt aber eigentlich nichts gedacht, hab mir dann irgendeinen Zimmer ausgewählt, die kannte ich alle nicht sonderlich gut und konnte ich, also, haben mir auf dem ersten Blick, fand ich so, sehe irgendwie okay, nett.

00:33:20: Und dann hat sich aber herausgestellt, dass da, also ich bin junge und habe lange Haare und da hatten ganz, ganz, ganz viele Probleme damit.

00:33:27: Also eigentlich alle außer zwei Personen.

00:33:29: Ja, hat es so immer im eigenen Zimmer angefangen, die waren am Anfang noch total schüchtern, aber haben mich dann auch beleidigt und ja, alles Mögliche, total viele Dummesprüche oder auch ja so bisschen behandelt wie ein menschensweiter Klasse.

00:33:42: Und das hat mich dann auch ziemlich gestört und so. Ich hatte eigentlich auch niemanden, mit dem ich da wirklich viel darüber reden konnte und hab dann ab und zu so mit Freunden telefoniert.

00:33:52: Das hat mir total geholfen. Und ja, auch anschließend meine Mutter.

00:33:57: Ja, herzlichen Dank erstmal an dieser Stelle für eure Offenheit und dass unsere Zuhörer sozusagen eure persönlichen Erfahrungswerte sich mit anhören durften.

00:34:09: Und ich finde es auch ganz mutig, dass ihr das hier in der Runde so offen Preis gegeben habt.

00:34:14: Und mir sind dazu auch ganz viele Fragen eingefallen.

00:34:18: Sicherlich euch vielleicht auch nochmal.

00:34:20: Ich würde gerne ein paar direkt in die Runde geben und jeder von euch, der dann eben antworten mag, kann das sehr, sehr gerne machen.

00:34:27: Ich habe mich zum Beispiel gefragt, was das für Gefühle in euch ausgelöst hat.

00:34:33: Wir haben ja vorhin in der Einführung über Mobbing sehr viel schon an Input bekommen.

00:34:39: Was kann Mobbing bei einem auslösen, welche Symptome man erleben kann und so weiter, welche Formen es gibt und durch diese verschiedenen Geschichten, die wir jetzt gehört haben,

00:34:50: untermauern wir ja all das.

00:34:52: Und mich würde interessieren, so hat es auch Wut ausgelöst oder hattet ihr Momente, wo ihr dachtet, boah, ich will da jetzt auch mit Gewalt antworten.

00:35:02: Weil es einfach euch so in die Enge getrieben habt.

00:35:05: Oder wie habt ihr euch entschieden, euch zu verhalten?

00:35:08: Und da würde mich wirklich interessieren und würde mich freuen, wenn ihr da nochmal darüber redet, was es in euch ausgelöst hat.

00:35:17: Ja, ich muss selber sagen, ich habe mich in der Zeit halt nicht gut gefühlt.

00:35:21: Ich habe da halt auch Selbstzweifel an mir, weil ich dachte, ja, vielleicht mögen die mich einfach nur nicht, weil ich halt nicht gut genug bin für die.

00:35:27: Vielleicht muss ich mich verändern für die.

00:35:29: Und ich muss auch sagen, ich hätte oft Angst, auch in die Schule zu gehen.

00:35:33: Weil ich ja nicht wusste, was wir halt nächsten Tag machen werden.

00:35:36: Okay, ich glaube, das ist auch so ein bisschen die Grenze, wenn es wirklich ein ordentlich betrifft, wenn man irgendwie nicht mehr so gerne in die Schule geht.

00:35:43: Also wenn man Angst davor hat, in die Schule zu gehen, weil man weiß, da kriegt man Hate Up, da kriegt man blöde Kommentare.

00:35:49: Vielen Dank.

00:35:50: Und ich frag mich auch, gab ja jetzt so viele unterschiedliche Geschichten, wie gesagt.

00:35:55: Und als Außenstehende oder Betroffene, an wen habt ihr euch denn wirklich zuerst gewendet?

00:36:02: Mit wem habt ihr als allererstes darüber gesprochen oder habt ihr überhaupt sofort jemanden aufgesucht und ist mit jemanden geteilt oder eher nicht?

00:36:12: Also bei mir wirklich mit Fronten, die ich dann angeschrieben habe, mit denen ich dann telefoniert habe.

00:36:17: Also telefonieren war drin eher schwer, weil ich dann ständig unterbrochen wurde und so.

00:36:22: Aber das habe ich ab und zu gemacht.

00:36:24: Und das hat mir auch enorm geholfen, dass ich so ein bisschen wusste, ich bin da nicht alleine damit.

00:36:29: Und danach habe ich mit meiner Mutter darüber noch gesprochen, die mich da auch unterstützt hat.

00:36:33: Es ging irgendwie bei mir so von Januar, also letztes war das halbjahr 6.Klasse von Januar, halb bis zu den Sommerferien.

00:36:40: Da haben die Fakeshats angefangen zu verbreiten.

00:36:43: Und in den ersten zwei Monaten habe ich mir gar keinen so gerede, weil ich dachte, ja, vielleicht hat es so irgendwann von alleine aufgesprochen.

00:36:50: So am Ende so egal.

00:36:52: Und das erste, habe ich tatsächlich meine Eltern gewendet, aber der habe ich dann nicht die ganze Geschichte erst mal erzählt.

00:36:59: Aber dann bin ich halt zu einer Lehrerin gegangen, weil ich ihr halt sehr vertraut habe und ich traue halt immer noch sehr.

00:37:05: Das ist ja auch ganz oft, dass man nicht zu seinen Eltern gehen will,

00:37:08: irgendwie, weil dann zum Beispiel auch so was passiert wie bei Ole, dass er dann irgendwie so Kommentare gekriegt hat.

00:37:14: Von wegen, ja, dann gehst du zu seinem Falser und suchst da Hilfe und du schaffst das nicht alleine so ein bisschen.

00:37:21: So was kommt dann ja auch schnell?

00:37:23: Definitiv. Das kann ich alles total nachvollziehen.

00:37:26: Bevor ich an Daphne abgebe, weil sie auch noch eine interessante Frage hat, wollte ich euch gerne mal fragen.

00:37:34: Wenn man zum Beispiel wie bei Rana das von außen beobachtet und untätig bleibt,

00:37:41: das würde ja bedeuten, dass wir das dulden, dass wir das zulassen, weil wir keine Hilfe suchen.

00:37:50: Wie würdet ihr das sehen?

00:37:53: Manchmal hat man so auch selber so, vielleicht auch so, dass man danach auch selber so ausgeschlossen wird.

00:37:59: Man weiß nicht, was man machen soll einfach.

00:38:01: Also, dass wenn man dann was sagt, was soll denn dann so, man weiß nicht, ob man was ändert oder ob man es schlimmer machen könnte.

00:38:09: Deswegen.

00:38:11: Ich würde ganz klar sagen, wenn man sich da als jemand, der das mitbekommt, nicht sofort einmischt,

00:38:17: ist das auf keinen Fall, weil man selber denkt, der hätte das verdient gemobbt zu werden oder so.

00:38:22: Es ist ganz oft deswegen, weil man irgendwie denkt, der will das jetzt gar nicht oder weil man selber Angst hat, dann da rein zu geraten.

00:38:28: Und ich hab's auch schon erlebt, dass ich bei solchen Leuten dann irgendwie gefragt habe, alles okay, kann ich dir helfen.

00:38:33: Und dann die Person, die dann in Anführungsstrichen gemobbt wurde, mich auch irgendwie, ja, das nicht wollte, mich da weggedrängt hat.

00:38:42: Also, manchmal wollen die das auch nicht?

00:38:44: Ich glaube, auch Schamgefühl könnte das sein, ne?

00:38:46: Ja.

00:38:47: Aber Mara, was wolltest du dazu sagen?

00:38:49: Also, Tohle, wie hast du dich in den letzten Wochen gefühlt?

00:38:55: Also, du warst ja relativ alleine oder hattest du auch noch Freunde?

00:38:59: Also, ich hatte noch Freunde, aber der einzige Freund, der nicht zu der Zeit noch so harte im Urlaub, hat in der Anfang der 5. Klasse die Schule gewechselt.

00:39:08: Aber das war so ziemlich mein bester Freund.

00:39:11: Und ich bin auch, bevor er die Schule gewechselt war, sind wir jeden Morgen zusammen zur Schule gefahren, waren jeden Tag nach der Schule bei.

00:39:18: Und ich hab das, als er auch die Schule gewechselt hat.

00:39:21: Und dadurch, dass das dann passiert ist mit dem Cybermarbing, hab ich, ich bin weiter,

00:39:27: ich bin auch sehr oft dann wieder zu ihm gegangen, weil, ja, ich, bei ihm irgendwie außer, also,

00:39:35: bei ihm war so mit der einzigste Ort, außer in meiner, in meiner Wohnung, wo ich mich eigentlich so sicher und angenehm gefühlt habe,

00:39:43: weil ich hab auch gefühlt bei ihm so halb gewohnt.

00:39:46: Es ist ja auch ganz oft so, dass man vielleicht noch was neben der Schule macht, so was wie Sport oder so.

00:39:51: Und dass man da dann irgendwie auch Freunde hat, mit denen man sich dann unterhalten kann, die jetzt nicht in seiner Klasse sind,

00:39:56: sondern mit denen man sich dann ganz, ja, aus einem anderen Blickwinkel darüber unterhalten kann, so.

00:40:03: Ja, also ich hab ja 3-mal die Woche schon Training.

00:40:06: Und bei, in meiner Trainingsgruppe hab ich auch einen guten Freund, ja.

00:40:10: Zu diesem Thema, dass man sich fragt, soll ich jetzt was sagen, soll ich jetzt dafür irgendwie einstehen.

00:40:15: Und man weiß ja dann oft, man fühlt sich selbst auch oft meistens dann ein bisschen hilflos irgendwie und weiß nicht genau, was man machen möchte.

00:40:20: Aber ihr habt ja alle selber schon Mobbing-Erfahrungen gehabt,

00:40:24: im Sinne von, dass ihr das Opfer wart oder die Personen, die gemobbt wurden.

00:40:28: Wie habt ihr euch oder hättet ihr euch gut gefühlt, wenn jemand gekommen wäre und für euch eingestanden wäre?

00:40:34: Und was hätte euch geholfen, praktisch?

00:40:37: Also ich fände es wahrscheinlich irgendwie schon gut, aber ich kann mir auch vorstellen, dass ich dann so ein bisschen überfordert damit wäre

00:40:43: und dass ich gesagt habe, nee, alles okay, ich hab das im Griff oder so.

00:40:46: Und dass ich das dann auch abgelehnt hätte, könnte ich mir gut vorstellen,

00:40:50: dass man da oft nicht ganz eingesteht, dass man da wirklich hilflos ist.

00:40:54: Hätte dir das dann vielleicht mehr geholfen, wenn es nicht vor allem wäre,

00:40:57: sondern dass die Person dann im Nachhinein irgendwie kommt und sagt, hey, wenn irgendwas ist,

00:41:01: können wir ja auch gerne darüber reden.

00:41:03: Oder wäre es dir angenehmer gewesen, wenn die Person vor allen irgendwie gesagt hätte,

00:41:10: hört auf oder wäre es dir unangenehm gewesen?

00:41:12: Ich glaube, es wäre mir auch unangenehm gewesen, aber es liegt auch ein bisschen an mir.

00:41:15: Ich glaube, das ginge an den anderen anders.

00:41:18: Aber es wäre auf jeden Fall besser, als dann im Nachhinein.

00:41:23: Im Nachhinein, wenn es so besser wäre.

00:41:26: Was findet ihr, hättet ihr besser machen können, als ihr gemobbt wurde oder es gesehen habt?

00:41:33: Ich würde mich mehr von den Personen abgrenzen, die mich da blöd behandelt haben

00:41:36: und dann zu den wenigen gehen, die das irgendwie akzeptiert haben oder so.

00:41:40: Habe ich auch schon damals gemacht, aber dass ich das noch mehr mache

00:41:43: und dass ich die auch wirklich ignoriere, dass ich da nicht drauf eingehe oder so,

00:41:46: sondern dass ich einfach sage, nee, komm, muss ich jetzt nicht drauf eingehen.

00:41:52: Ich hätte mir aber auch von den Leitern da gewünscht, dass die mich da irgendwie unterstützt haben,

00:41:56: weil das haben die wirklich gar nicht irgendwie gemacht

00:41:59: und das fand ich da schon auch wenig hilfreich.

00:42:01: Hattest du dich denn an die Leiter gewandt?

00:42:04: Nee, das habe ich mich nicht getraut, aber die haben es auf jeden Fall mitbekommen.

00:42:08: Das mit den Leitern, das ging mir tatsächlich genauso.

00:42:11: Ich habe sogar meine Klassenlehrerin auch die Schulleiter, mein Vater hat die auch angesprochen,

00:42:17: aber die haben wirklich nichts gemacht.

00:42:19: Was für eine Unterstützung hättet ihr euch denn gewünscht?

00:42:22: Ich glaube, indem die einfach gesagt hätten, so, zum Beispiel, also,

00:42:27: ich glaube, die Schulleiter hätten gar nicht so viel machen können,

00:42:29: aber meine Klassenlehrerin hätte zum Beispiel einfach sagen können,

00:42:32: jetzt beruhigte ich mal, lass die nur in Ruhe.

00:42:35: Und das zu Dachnichtsfrage, was ich gemacht habe,

00:42:40: also was ich für hätte besser machen können.

00:42:43: Also in dem Fall fand ich gar nicht, dass ich viel besser machen konnte,

00:42:47: weil irgendwie, also vielleicht hätte ich nicht so schnell darauf anspringen sollen,

00:42:51: als die mich zwei Mädchen provoziert haben.

00:42:54: Meine Klassenlehrerin hatte auch den Unterricht nicht gut unter Kontrolle

00:42:57: und auch mitten im Unterricht haben die dann auch weiter mich so schikaniert.

00:43:01: Und ich habe mir dann nach einer Zeit angefangen,

00:43:04: mir richtig Büsche mit in die Schule zu nehmen

00:43:07: und habe die dann auch im Unterricht unterm Tisch gelesen.

00:43:10: Also ich glaube, das war vom Lernstoff her nicht gerade schlau von mir, aber es, ich, ja.

00:43:17: Gibt es Schlimmeres als lesen?

00:43:19: Du meinst so als Ablenkung?

00:43:21: Ja, ja, ja.

00:43:22: Ja, ich glaube, das ist auch relativ wichtig, dass man sich da ein bisschen ablenkt.

00:43:25: Das ist auch so ein, also es ist ja immer so ein Zwischending zwischen ignorieren

00:43:29: und darauf eingehen, aber in manchen Fällen sollte man dann auch wirklich sagen,

00:43:32: also es kommt natürlich auch immer auf die Menge an, aber immer so ein bisschen sagen,

00:43:35: nee, komm, ich halte mich da jetzt raus.

00:43:37: Ich ignoriere die jetzt ein bisschen und ich lasse die ihre blöden Kommentare machen,

00:43:41: aber gehe nicht drauf an.

00:43:43: Also darf ich mich fragen, ich bereue es auch sehr,

00:43:46: dass ich mich wirklich für die verändert habe,

00:43:49: weil ich dachte, dass sie mich da halt mehr mögen und so, aber ich war einfach nicht ich.

00:43:53: Ich habe mich bei denen nicht so wie ich mich normal geführt habe.

00:43:55: Also ich habe mich nicht normal bei denen gefühlt und ja.

00:43:59: Also die Quintessenz, was ich so raus höre

00:44:01: und ich glaube, was eine ganz große Message an alle unsere Zuhörer da draußen ist,

00:44:06: jetzt von mir persönlich,

00:44:08: dass als betroffene Person,

00:44:12: dass es überhaupt nichts mit einem selber zu tun hat, glaube ich,

00:44:15: sondern wirklich mit den Mobbern,

00:44:19: das, Entschuldigung, das auf deren Seite irgendwas anscheinend nicht stimmt,

00:44:25: dass sie das Bedürfnis haben, ihre Macht über jemand anders ausüben zu wollen,

00:44:30: ohne Grund, einfach aus dem Frust heraus, denke ich.

00:44:34: Also ich würde schon sagen, es hat was mit einem selber zu tun, was die nicht aner mögen,

00:44:38: aber dafür kann man selber nichts und das ist auch, also die, die dann da blöd sind machen,

00:44:45: also die, was falsch machen, sind auf jeden Fall die Mobber

00:44:49: und man sollte sich dann nicht selber die Schuld fürgeben, was ganz oft passiert.

00:44:53: Also um es nochmal kurz aufzugreifen, was du gesagt hast,

00:44:57: also ich meine klar, wenn man sich jetzt die ganze Zeit unfreundlich im Klassenverband verhält und so weiter,

00:45:04: das liegt natürlich an einem persönlich schon selber,

00:45:08: aber das ist trotzdem keine Legitimation dafür, dass andere eingeladen sind, einen dafür zu mobben.

00:45:14: Ich meine jetzt eher so Dinge an einem körperliche Sachen oder so, die dann, genau.

00:45:18: Also eine meiner Freundinnen sagt doch immer,

00:45:21: man muss sich mobben wie dieses Spiel greigenmännchen,

00:45:24: weil so, wenn man so paar falsche Wörter sein kann, diese Personen sich schon selber umbringen,

00:45:28: also man muss es halt so sehen.

00:45:30: Ja, wir wissen halt genau, wir wissen eben die Triggerfaktoren nicht, was dahinter steht

00:45:35: und wie schnell jemand sich getriggert fühlt

00:45:38: und dementsprechend irgendeine Faltensweise anstageslich springt, was eben nicht gut ist.

00:45:44: Also nochmal zurück auf Daphnis Frage, also das mit dem, was man jetzt besser machen könnte.

00:45:50: Man könnte schon so mit Lehrern darüber reden oder selber zu dem gemobben laufen,

00:45:55: also hingehen und dann mit dem darüber reden.

00:45:59: Und ja, aber ich glaube, man bemerkt es auch so im Nachhinein,

00:46:04: so was man so falsch gemacht hat oder was man besser machen könnte,

00:46:08: weil in einem so, es ist nicht, man ist so, nicht so bewusst so.

00:46:14: Deswegen, also wenn man darüber länger nachdenken könnte, glaube, dann hätte ich auch was getan, aber ja.

00:46:22: Ich würde auch sagen, habe ich vorhin nicht gesagt,

00:46:25: dass man, wenn man die Person nicht selber so ansprechen will,

00:46:28: dass man vielleicht zu jemand anderem geht, so eine Lehrkraft zum Beispiel

00:46:31: und die da drauf anspricht, dass die dann was tut oder so,

00:46:34: oder auch mit den Mobbern spricht so bisschen.

00:46:38: Also man muss ja nicht die gemobbte Person ansprechen, direkt.

00:46:43: Jakob, ich habe noch eine Frage an dich.

00:46:46: Also als du gemobbt wurdest wegen deinen langen Haaren,

00:46:49: hattest du so den Druck unbedingt schnell deine Haare abzuschneiden oder so,

00:46:54: extra für die, die dich gemobbt haben?

00:46:57: Das ist eine schwierige Frage.

00:46:59: Ich würde sagen, eigentlich an keiner Stelle,

00:47:02: weil ich habe vorher schon ganz viele Kommentare bekommen,

00:47:05: die waren jetzt nicht ganz so negativ und so und hatten nicht so ein Ausmaß und so.

00:47:10: Aber dadurch war das für mich schon irgendwie klar,

00:47:12: ich kriege dafür ordentlich Hate und so.

00:47:14: Aber genau den Gerust der Menschen ist zum Glück auch einfach egal.

00:47:20: Deswegen habe ich mich dann so ein bisschen abgeschirmt

00:47:23: und das habe ich auch ganz gut hingekriegt, dass ich da gesagt habe,

00:47:25: nee, ich gehe da jetzt nicht drauf ein so.

00:47:28: Auch zu Jakobs Aussage nochmal.

00:47:31: Also auch wenn sich viele nicht trauen zu Lehrern zu gehen

00:47:35: oder Vertrauenslehrern oder irgendjemanden,

00:47:38: man muss es einfach mal versuchen.

00:47:42: Man kann jetzt auch einfach zu irgendeiner Freundin,

00:47:45: in der man sehr vertraut gehen.

00:47:47: Vielleicht kann sie einem weiterhelfen.

00:47:49: Es muss natürlich an die Situation angepasst sein.

00:47:52: Ich kenne dann auch so Fälle, wo ich dann mit einem Freund mich kurz gestritten habe

00:47:56: und irgendwer das dann gesehen hat und sofort zu einem Lehrer gerannt ist

00:47:59: und dann irgendwie gesagt ist, wir würden uns gleich prügeln und so.

00:48:02: Also es muss natürlich angemessen sein, aber ja, auf jeden Fall.

00:48:06: Ich bin auch sehr froh, dass ich mir Eltern so offen darüber reden konnte.

00:48:10: Und ich bin ihnen wirklich auch sehr dankbar.

00:48:13: Auch jetzt sage ich jetzt, eine Freundin, die seit fast einem Jahr keine,

00:48:16: in fünf Tagen kennen wir es tatsächlich schon einen Jahr.

00:48:19: Und ich bin auch sehr froh, dass ich ihr auch alles anvertrauen kann.

00:48:22: Ich finde das ganz toll, was ihr so für motivierende Worte

00:48:26: an unsere Zuhörer richtet.

00:48:29: Weil es sicherlich, wenn man da draußen sitzt und euch zuhört

00:48:32: und jemand sich identifizieren kann, mit welcher Geschichte auch immer,

00:48:36: dass man in irgendeiner Form motiviert ist, egal ob Betroffene

00:48:40: oder eben als Außenstehende, dass man in irgendeiner Form hier rausziehen kann,

00:48:45: was man machen kann.

00:48:47: Aber ich gebe jetzt nochmal ab an Jakob.

00:48:49: Genau, wir haben jetzt über unsere eigenen Erfahrungen gesprochen

00:48:52: und wollen jetzt auch schon zum letzten Punkt kommen.

00:48:55: Und zwar, was man tun kann, wenn man selber Mobbing Erfahrung hat,

00:48:58: wenn man gemobbt wird oder wenn man das von außen sieht.

00:49:01: Es gibt einmal zwei Nummern, einmal die Nummer gegen Kummer.

00:49:05: Die kannst du erreichen über die 116111.

00:49:10: Genau, und dann gibt es noch den Rat auf Draht, das ist die 1 für 7.

00:49:16: Und das sind zwei Beratungsstellen, bei denen man dann mit Leuten darüber reden kann

00:49:20: und es beides auch online zu finden.

00:49:23: Allgemein kann ich ja nochmal sagen, wenn man gemobbt wird,

00:49:25: unbedingt mit anderen darüber reden.

00:49:27: So, das ist das Wichtigste, dass man dann nicht allein bleibt,

00:49:30: sondern sich hier verholt.

00:49:32: Es gibt auch 17 verschiedene Schulpsychologische Beratungszentrum

00:49:37: in Berlin, wo ihr gemerkt,

00:49:40: bei dem man sich dann auch melken kann und mit Leuten darüber reden kann.

00:49:44: Ja, ich habe noch ein paar Tipps, was man gegen Cyberbobbing tun kann.

00:49:51: Also ja, du solltest nicht alleine bleiben,

00:49:55: du solltest auf jeden Fall mit einem darüber reden.

00:49:58: Wie allgemein beim Mobbing?

00:50:00: Und du solltest probieren, wenn du die Nummer von dem, der dich Cyberbobb daraus findet,

00:50:06: du solltest das Gespräch suchen.

00:50:08: Wenn der merkt, dass du ihn jetzt hast,

00:50:11: dass du ihn jetzt sozusagen unter Druck bringen kannst,

00:50:13: weil du weißt jetzt, wie er aussieht, du weißt, wie er heißt,

00:50:16: und auf jeden Fall als letztes Schritt die Anzeige erstatten.

00:50:21: Und auf jeden Fall Screenshots machen, Beweise sagen.

00:50:23: Ja, natürlich. Also alles, was er dir schickt, auf jeden Fall Screenshots.

00:50:27: Und dann kann man auch ganz spannende Frage, warum Mobben eigentlich mobben.

00:50:34: Also was denen sozusagen das Recht gibt, über andere da so zu herrschen.

00:50:39: Und da hatten wir auch bei den Interviews einen, der sich dazu geäußert hat.

00:50:44: Und unsere Gründe, die wir gesammelt haben, stimmen damit auch so überein.

00:50:50: Also Mobben hauptsächlich, weil es sich gut anfühlt, macht über,

00:50:55: die Person zu haben, die gemobbt wird.

00:50:57: Und ich glaube auch, weil es gut bei der Freundesgruppe ankommt.

00:51:01: Genau, man macht sich damit sozusagen bei manchen beliebter, nicht bei allen.

00:51:05: Aber ja, ja.

00:51:07: Und dann auch manchmal, die selber blöde Erfahrungen haben,

00:51:10: zum Beispiel zu Hause oder so, und dann ihren ganzen Stress sozusagen

00:51:13: an anderen auslassen, also die sozusagen ja selber schlecht haben

00:51:19: und es dann so anderen die Schulter für geben quasi so ein bisschen.

00:51:23: Ja, man kann auch dazu sagen, dass Mobbing auch wirklich eine Straftat ist.

00:51:27: Das hat auch ordentlich Strafen.

00:51:30: Also irgendwie blöde Bilder von jemandem machen oder so.

00:51:34: Und Dienstnetzstellen ist wirklich, wirklich, wirklich, wirklich verboten.

00:51:37: Kann auch eine gefränkten Empfängnisstrafe geben, bis zu fünf Jahren.

00:51:41: Also ist wirklich nicht machen.

00:51:44: Und genau auch so kleine Sachen wie jemanden irgendwie beleidigen oder so.

00:51:49: Da hat man schon eine Anzeige und Geldstrafen und so.

00:51:53: Genau, das können wir noch mal dazu sagen.

00:51:55: Ich habe das ja auch schon erzählt, dass die zwölf, die mich gemobbt haben,

00:51:59: eine Geldstrafe von bis zu 300 Euro kassiert haben.

00:52:02: Habt ihr vielleicht noch irgendwie Abschiedsworte an eure Zuhörer, an Zuhörer?

00:52:07: Dass man sich nie für jemanden verändern sollte, den man nicht richtig kennt

00:52:11: oder die eigentlich so akzeptieren, wie man ist.

00:52:13: Da ist so einer Merkmal, dass es keine wahren Freunde sind.

00:52:16: Dass man nicht allein bleiben sollte, man soll sich immer Hilfe holen.

00:52:20: Ach so, ja. Und dass man auch was unternehmen sollte.

00:52:23: Also wenn man so was bemerkt oder sieht.

00:52:26: Es ist überhaupt nicht cool, jemanden anderen als Frustventil zu nutzen.

00:52:31: Auf jeden Fall.

00:52:32: Man sollte jemanden so behandeln, wie man selber behandelt werden will von uns.

00:52:37: Sehr schöne Abschiedsworte.

00:52:39: Und bleibt freundlich zueinander.

00:52:41: Tschüss!

00:52:43: [Musik]

00:52:48: [Und hoffst du auch, dass die Ersatzteile Geschmack sind, das schon gut ist, oder?]

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