#22 - KJP Wahlen - Teil 2
Shownotes
In dieser Folge kriegt ihr einen Einblick in den Wahltag des KJPs. Karim (11), Nicole (11) und Elin (11) erzählen was sie erlebt haben und was ihnen bei der Wahl des Vorstands wichtig ist. Außerdem kriegen wir durch Luiza (15) und Deniz (15) einen Einblick in die Positionen und deren Funktionen im KJP.
Viel Spaß dabei!
Transkript anzeigen
00:00:00: Guten Morgen aus dem Haus der Jugend.
00:00:02: Hier finden heute die Wahlen des Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf statt.
00:00:07: Falls ihr noch nicht wisst, was das KJP ist und was es macht, dann hört gerne in Folge 8 und Folge 18 rein.
00:00:14: Ansonsten bleibt einfach dran, diese Folge besteht aus zwei Teilen, da sie sonst zu lang wird. Viel Spaß!
00:00:23: Hallo und herzlich willkommen! Wir sind der Podcast Kids Talk!
00:00:27: Wir sprechen über verschiedene Themen.
00:00:34: Schule
00:00:35: Selbstbewusst bleiben
00:00:36: Freundschaft
00:00:37: Macht es euch gemütlich!
00:00:43: Es kann nämlich sehr lange dauern.
00:00:47: In dieser Runde haben wir Karim, Nicole und Elin. Sie sind alle elf Jahre alt und waren noch nie beim KJP.
00:00:56: Wie war es denn heute? Was habt ihr gemacht? Erzählt mal ein bisschen.
00:01:00: Es war richtig cool. Wir haben auch sehr viele Dinge gelernt und zum Beispiel was jemand machen kann.
00:01:10: Wir konnten auch ein bisschen schönen. Es war sehr schön. Dann haben wir auch ein bisschen was gegessen.
00:01:21: Das Essen ist richtig lecker.
00:01:24: Ich fand es auch sehr cool. Ich habe auf jeden Fall viele Sachen gelernt.
00:01:34: Das Essen war sehr lecker.
00:01:40: Wo wir reingekommen sind, habe ich mich erst mal überrascht. Ich habe mir das ein bisschen anders vorgestellt.
00:01:48: Aber mit der Zeit war es eigentlich sehr schön. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
00:01:53: In den Pausen sind wir rausgegangen. Dort haben wir ein bisschen gespielt.
00:01:59: Wir waren auch in der Europa AG. Das hat dort auch sehr viel Spaß gemacht.
00:02:05: Was habt ihr denn in der Europa AG besprochen?
00:02:08: Wir haben besprochen. Zum Anfang haben wir besprochen, was wir in diesem Jahr machen wollen.
00:02:18: Wir haben uns die ganzen Themen angeschaut.
00:02:24: Sie haben uns auch erzählt, was sie letztes Jahr gemacht haben.
00:02:29: Eigentlich hat Karim mir schon alles gesagt.
00:02:33: Am Anfang haben wir uns erklärt, was sie schon hier gemacht haben. Das war sehr interessant.
00:02:43: Für mich war es sehr richtig schön. Es war interessant.
00:02:49: Wir haben auch viele Sachen gelernt und auch erfahren.
00:02:55: Was habt ihr denn gelernt?
00:02:57: Wir haben erst mal etwas über die anderen Sachen erzählt.
00:03:03: Mit welchen Ländern haben sich sie schon mal getroffen und haben sich etwas gemacht.
00:03:10: Die haben uns erzählt, dass sie mit Flüchtlingen bis in Berlin gezeigt haben.
00:03:18: Die haben zusammen geboxt. Die sind schwimmen gegangen.
00:03:23: Auf jeden Fall wollten Flüchtlingen ganz Berlin zeigen.
00:03:35: Sie waren auch Boxen mit dem ehemaligen Weltmeister.
00:03:41: Sie sind auch geschwommen und haben auch viele Sachen erlebt.
00:03:47: Mit welcher Motivation seid ihr dann zum KJP gekommen zu den KJP-Wahlen?
00:03:54: Es war richtig schön.
00:03:58: Wir hatten am Anfang ein bisschen Stress.
00:04:03: Wir dachten, es würde wie in der Schule strengere Regeln.
00:04:09: Es stimmt ja gar nicht.
00:04:13: Wir konnten bei der EU-Augie nur chillen und alles Mögliche machen.
00:04:20: Wir konnten auch einfach am Handy zocken und alles machen.
00:04:25: Wir waren in der Schule und mussten Plakate vorbereiten.
00:04:33: Dann gab es eine große Wahl.
00:04:38: Ich habe mir das auch ganz anders vorgestellt.
00:04:42: Ich dachte, es wäre auch ein bisschen strenger.
00:04:46: Aber es war ganz gechillt.
00:04:49: Vor der Schule, die anderen gewartet haben,
00:04:55: habe ich mich sehr aufgeregt.
00:05:02: Ich konnte mir das gar nicht vorstellen.
00:05:06: Es war sehr schön.
00:05:09: Habt ihr von den KJP-Wahlen in der Schule erfahren?
00:05:12: Ja.
00:05:15: Welche Interessen habt ihr in dem KJP?
00:05:21: Es gibt verschiedene AGs.
00:05:23: Was interessiert euch der meisten?
00:05:26: Warum?
00:05:28: Mich interessiert auf jeden Fall am meisten die EU-Augie.
00:05:36: Danach die Spielplatz-Augie.
00:05:40: Auf der EU-Augie lernt man, man macht aus Ausflüge.
00:05:48: Man macht richtig coole Sachen.
00:05:51: Auf der Spielplatz-Augie ist es cool,
00:05:56: wenn man eigene Spielplätze erfinden kann.
00:06:00: Dann bauen sie sie nicht alleine.
00:06:04: Ich bin bei der EU-Augie.
00:06:14: Mich interessiert auf jeden Fall die Umwelt.
00:06:20: Dass wir die auch mehr schonen.
00:06:24: Die Spielplatz-Augie ist eine gute Idee.
00:06:31: Bei der Schule gibt es einen riesigen Hof.
00:06:37: Manche gibt es eine Rutsche.
00:06:42: Die ist schon sehr lange abgesperrt.
00:06:46: Man konnte früher coole Sachen machen.
00:06:50: Jetzt ist sie abgesperrt.
00:06:56: Man kann nicht mehr so viel machen.
00:07:02: Eigentlich haben die alles gesagt.
00:07:08: Wenn ihr eine Sache aussuchen könnt,
00:07:12: die man am nächsten Tag umsetzen würde,
00:07:16: was würdet ihr machen?
00:07:19: Ich würde gerne in unserer Schule auf jeden Fall auf jeden Fall
00:07:25: die Rutsche nehmen.
00:07:28: Die ist schon seit dem Winter richtig lange geschlossen.
00:07:35: Man konnte da keine Ahnung,
00:07:39: Familie spielen, coole Tricks üben.
00:07:44: In solchen Steinen spielen.
00:07:49: Aber andere Kinder haben das kaputt gemacht.
00:07:53: Das ist ein sehr guter Weg.
00:07:57: Wenn das gesperrt ist,
00:08:01: dann werfen die Kinder etwas drüber.
00:08:05: Dann sieht es nicht schön aus.
00:08:09: Bei der Rutsche gab es eine Feldtreppe.
00:08:17: Hier gab es einen Weg nach unten.
00:08:22: Das war cool.
00:08:26: Das ging diesen Winter nicht.
00:08:30: Ich würde am liebsten etwas machen.
00:08:34: Ich habe jede Klasse eine Klassenfahrt gemacht.
00:08:38: Ich bin auf der Schule.
00:08:42: Wir haben seit sechs Jahren noch nie eine Klassenfahrt gemacht.
00:08:47: Ich sehe das auch.
00:08:51: Darüber haben wir heute nicht gesprochen.
00:08:55: Das Kantine essen ist auch katastrophal.
00:08:59: Das ist auch nicht lecker.
00:09:03: Ich habe da sogar schon mehrmals Haare gefunden.
00:09:07: Das finde ich nicht so genießbar.
00:09:11: Dazu wollte ich noch mal sagen zu dem Essen in der Kantine.
00:09:15: Ich habe das in meinem Hals verschluckt.
00:09:19: Ich musste zwei Stunden durchgehen und Wasser trinken.
00:09:23: Da gibt es schon ein paar Sachen,
00:09:27: die ihr gerne ändern wollen würdet.
00:09:31: Wie war das heute?
00:09:35: Ihr kamt an, seid ihr in den großen Saar gegangen?
00:09:39: Dann ging es um die Wahlen.
00:09:43: Ich traue mich noch nicht so richtig.
00:09:47: Ich würde sagen, ich fühle mich noch nicht so richtig in der Lage.
00:09:51: Was wäre euch denn wichtig bei einer Wahl?
00:09:55: Wen würdet ihr wählen?
00:09:59: Wen eher nicht?
00:10:03: Ich finde es sehr gut, wenn die Menschen schon älter sind.
00:10:07: Und schon Erfahrung haben.
00:10:11: Und ein bisschen Respekt.
00:10:15: Die wissen schon, wie man das machen muss.
00:10:19: Ich finde auch, dass eher ältere Kinder das machen sollten.
00:10:23: Weil auch die vom letzten oder vorletzten Jahr.
00:10:27: Die haben mehr Erfahrung als wir.
00:10:31: Also kleinere Kinder.
00:10:35: Im Alter sind die ältere Kinder.
00:10:39: Die sind kleinere Kinder.
00:10:43: Im Alter zwischen 10 und 11.
00:10:47: Die machen mehr Quatschumfe.
00:10:51: Das wollte ich auch sagen.
00:10:55: Die wollen zum Beispiel,
00:10:59: dass irgendeine Person gewählt wird.
00:11:03: Obwohl sie zu jung dafür ist.
00:11:07: Und sie hat zum Beispiel kein Respekt.
00:11:11: Sie hat so wenig Erfahrung.
00:11:15: Wenn ihr jetzt mal überlegt,
00:11:19: würdet ihr weiterhin zum KJP in der AG gehen?
00:11:23: Oder würdet ihr sagen, das war mal eine coole Erfahrung.
00:11:27: Aber vielleicht ist das nicht so mein Fall.
00:11:31: Auf jeden Fall würde ich noch mal hingehen.
00:11:35: Ich würde auch für jeden Fall 100% hier kommen.
00:11:39: Es hat mir wirklich Spaß gemacht.
00:11:43: Ich würde auch für jeden Fall 100% hier kommen.
00:11:47: Ich würde auch für jeden Fall 100% hier kommen.
00:11:51: Es hat mir wirklich Spaß gemacht.
00:11:55: Die war auch unsere Erzieherin, also so einer Frau.
00:11:58: Und mit der hatten wir Spaß, wir konnten raus, Essen war lecker.
00:12:04: Und außerdem war die AG auch sehr cool.
00:12:07: Also ich fand das Ganze sehr schön hier.
00:12:10: Ich würde auf jeden Fall nochmal kommen.
00:12:13: Und ja.
00:12:14: Okay, dann bedanke ich mich bei euch und wünsche euch noch einen schönen Tag.
00:12:19: Danke.
00:12:20: Danke.
00:12:21: Nächste Runde.
00:12:25: Es geht weiter mit Dennis und Luisa.
00:12:27: Sie sind beide 15 Jahre alt und wie schon gehört habe etwas länger beim KJP dabei.
00:12:33: Ich sehe einen Kopf nicken.
00:12:36: Wer möchte anfangen?
00:12:37: Welche Funktion habt ihr denn?
00:12:38: Also ich finde jetzt ist mein viertes Jahr im Kinder- und Jugendparlament.
00:12:43: Ich war oder bin, wir sehen nach der Wahl, seit zwei Jahren Vorsitzende, war ein Jahr
00:12:50: als Mitglied nun drin, aber auch als AG-Leiter.
00:12:52: Meine Funktion als Vorsitzende war, ich bin repräsentatives Mitglied.
00:12:57: Das heißt, ich präsentiere und repräsentiere sozusagen das KJP nach außen, aber auch leite
00:13:03: die Sitzungen oder entscheide auch vielesmäßig so mit Veranstaltungen oder auch wenn wir
00:13:09: Anträge haben, bearbeite ich zusammen mit dem Vorstand die Anträge, so dass es sozusagen
00:13:13: in die Politik rein geht.
00:13:14: Und dann gehe ich auch ab und zu in die Ausschüsse rein, wo wir die Anträge dann verteidigen
00:13:21: oder auch sozusagen versuchen zu erklären, was wir damit meinen.
00:13:24: Ja, also verschiedene Sachen eigentlich.
00:13:26: Ja, das ist jetzt mein drittes Jahr im KJP.
00:13:30: Letztes Jahr war ich ein bisschen inaktiver.
00:13:32: Da war ich nicht bei vielen AG-Sitzungen, aber das vor das Jahr war ich in vielen AG-Sitzungen
00:13:39: und war auch AG-Leitung.
00:13:41: Und dieses Jahr möchte ich in den Vorstand und auch AG-Leitung werden.
00:13:45: Okay, wenn du sagst, in den Vorstand und AG-Leitung werden, welche AG schwebt ihr denn gerade vor?
00:13:52: AG, ein Parlament für dich und AG-Öffentlichkeitsarbeit.
00:13:56: AG-Öffentlichkeitsarbeit ist, die repräsentieren so ein bisschen das KJP und sind halt so für
00:14:02: die öffentlichen Arbeiten zuständig, so wie zum Beispiel den Kasten im Rathaus, wo alle
00:14:09: Parteien aushängen.
00:14:10: Da haben wir auch so ein Kasten oder die Zeitung, die wir geschaltet haben.
00:14:14: Habt ihr dann irgendwas, was euch selbst vorschwebt, wo ihr sagt, das würde ich gerne irgendwie
00:14:21: umsetzen oder das möchte ich gerne ändern?
00:14:23: Boah, das Gefühl ist so, dass man einen kann.
00:14:27: Aber so, ich finde immer, was mich immer aufs Neu freut ist, dass wir immer sozusagen jedes
00:14:31: Jahr neue Besetzungen haben im KJP und dass da immer neue Ideen und neue Projekte entstehen.
00:14:36: Was ich jetzt aktuell sehr will, ist, dass wir endlich meine Geburtstagsparty machen
00:14:43: können für das KJP, weil wir vor zwei Jahren jetzt schon 20 geworden sind.
00:14:48: Wir sind seit 2003, so nicht seit zwei Jahren, aber seit einem Jahr.
00:14:52: Aber wir versuchen, dass seit zwei sozusagen Wahlperioden, dass wir sozusagen eine Geburtstagsparte
00:14:57: organisieren für das KJP.
00:14:59: Da 20 Jahre ist schon viel Zeit, auf ein Jahr ist viel bei uns im KJP, weil wir wirklich
00:15:05: viel in einem Jahr erreichen.
00:15:06: Aber was wir in 20 Jahren erreicht haben, ist wirklich massiv.
00:15:09: Und wir sind auch das älteste KJP in Berlin.
00:15:12: Wie lief denn die Wahl für euch jetzt gerade ab?
00:15:15: Wie habt ihr das erlebt?
00:15:17: Also die Wahl, das ist auch wieder meine vierte Wahl, ist immer was sehr Interessantes.
00:15:23: Also meine erste Wahl war erst so, okay, das ist meine erste Sitzung.
00:15:26: Was passiert hier überhaupt?
00:15:27: Die zweite Wahl war, ich habe die Geschäftsstelle gefragt, soll ich kandidieren?
00:15:31: Und da meinte, ja, hake einfach, also mach'n'n'häckchen.
00:15:34: Dann habe ich das gemacht und dann wurde ich wirklich als Vorsitzende gewählt.
00:15:36: Und das war so ein Schockmoment.
00:15:37: Dann habe ich das nächste, also dann, ja, darauf wieder versucht, habe ich es wieder geschafft.
00:15:41: Und dieses Jahr ist es wieder was Interessantes, weil natürlich spielt man diesen Adrenalin-Kick
00:15:47: immer, weil es sind so viele Menschen, also Kinder und Jugendliche, die wirklich so aktiv
00:15:52: sind und auch so dieses fachliche Wissen haben und natürlich hat man Angst zu verlieren.
00:15:57: Weil es ist schon eine Konkurrenz, auch wenn wir unter Kindern und Jugendlichen sind,
00:16:01: dass es eine riesen Konkurrenz, was mich auch immer freut bei den Wahlen ist, auch dass
00:16:05: die Kleinen es versuchen.
00:16:06: Es ist wirklich die größeren Zweifel mehr daran, um zu kandidieren, als die Kleinen
00:16:10: die Kleinen sagen, okay, ich mache das.
00:16:12: Und die Großen, die sagen so soll ich machen oder nicht, ich verliere sowieso und die Kleinen
00:16:16: machen, also okay, ich mache das einfach, ich versuche es, was daraus wird, dann wird es.
00:16:21: Und das freut mich immer aufs Neue zu sehen, wie engagiert die Kinder im Kinder- und Jugendparlaments
00:16:26: sind überhaupt und wie sie sich dafür interessieren.
00:16:28: Ich bin gespannt, wie die Wahl abläuft.
00:16:30: Das ist denke ich das, was jeden am meisten heute interessiert, wie es das Ergebnis sein
00:16:36: wird, wer der Vorstand sein wird und wer der Vorsitz sein wird.
00:16:39: Das ist immer was sehr interessantes, weil der Vorsitz ist sozusagen der Kopf des Parlaments.
00:16:45: Und das ist immer sozusagen zu sehen, wer ist jetzt der neue Kopf des Parlaments.
00:16:50: Ja, für mich ist es auch sehr aufregend, das ist meine dritte Wahl jetzt.
00:16:53: Bei der allerersten Wahl habe ich es versucht und da bin ich gescheitert.
00:16:56: Ich wollte vorstandend werden und dieses Mal habe ich auch daran gezwifelt, ob ich es
00:17:02: überhaupt machen soll oder nicht.
00:17:04: Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich mich aufstelle und ja, es ist immer so
00:17:09: ein großer Schritt, weil gestern zum Beispiel hatte ich auch Stufensprecherwahlen in der
00:17:13: Schule und ich habe mich auch aufgestellt und wurde gewählt.
00:17:16: Aber eigentlich wollte ich das gar nicht, deswegen ist es immer so ein großer Schritt,
00:17:20: aber wenn man sich das dann traut, dann ist man schon glücklich darüber.
00:17:22: Was sind eure Ambitionen dahinter?
00:17:27: Also wollt ihr dann später mal irgendwas so Richtung Politik machen?
00:17:31: Ja, Kopfnicken?
00:17:32: Wie sieht es aus?
00:17:33: Also ich denke schon, ich finde es sehr interessant zu sehen, wie man es selber mitbestimmen kann.
00:17:39: Jetzt Politik ist wirklich ein Thema, das jeden beschäftigt.
00:17:43: Also egal, ob hier, ob da, ob dort, also es ist wirklich überall Politik, ist sozusagen
00:17:48: unser Leben irgendwie auf irgendeiner Art und Weise.
00:17:50: Demokratie ist auch sehr wichtig und ich finde Demokratie sollte immer gefördert werden
00:17:56: und ich finde es ist auch gut, dass wir einen Kindern- und Jungparlament haben, wo wir dieses
00:18:00: Miteinander demokratisch zusammen lernen und wo wir unsere Meinung auch wie in der Politik
00:18:06: sozusagen repräsentieren können und zu zeigen können, wir haben auch eine Stimme, wir können
00:18:12: auch was tun, wir haben auch Ideen und wir sind auch engagiert.
00:18:16: Die Ambitionen dahinter sind so, dass ich denke jeder, der sozusagen ins KIP kommt, hat nicht
00:18:23: wirklich so eine richtige Vorstellung.
00:18:25: Was ist das?
00:18:26: Es ist wirklich so divers, was wir alles machen, also die Arbeiten, es ist wirklich in jedem
00:18:30: Fachbereich irgendwas.
00:18:31: Das ist eben das, was wir im KIP brauchen.
00:18:35: Wir brauchen viele Ideen, aber unterschiedliche.
00:18:38: Und die Ambitionen dahinter ist wirklich etwas, also meinen Zukunft würde ich mir auch in
00:18:43: diesem, also in diesem Rahmen sozusagen vorstellen irgendwas mit Demokratie zu tun oder auch
00:18:49: aber mit Jugend und Kindern zu arbeiten, weil das ist wirklich was, was uns immer nur bereichern
00:18:53: kann mit Kindern und Jugendlichen zu sprechen, weil die sind unsere Zukunft.
00:18:58: Was bringt uns eine Meinung von jemanden, der die Welt sowieso nicht so sieht wie wir, die
00:19:05: junge Generation sozusagen, die wissen, was wir brauchen und was wir auch erwarten von
00:19:10: der Welt.
00:19:11: Also ich habe nicht so bewusste, krasse Ambitionen, die ich jetzt nennen kann, aber also ich
00:19:17: finde Politik sehr interessant und ich könnte mir das auch vorstellen, später in der Zukunft
00:19:21: zu machen, sei es einfach als zum Beispiel im Bundestag oder so oder solche Politiklehrer
00:19:28: könnte ich mir auch gut vorstellen, weil Politik ist einfach echt sehr interessant und vielfältig.
00:19:34: Was würdet ihr Kindern und Jugendlichen sagen, die sagen ja, Politik interessiert mich nicht,
00:19:43: wo begegnet das mir denn überhaupt?
00:19:45: Was ist denn für euch alles Politik, dass ihr mal vielleicht den Hörer*innen klar machen
00:19:50: könnt, wo denn schon politische Entscheidungen anfangen?
00:19:54: Also politische Entscheidungen sind überall als erstes in der Schule, zu Hause, in der
00:20:01: Freizeit mit Freunden reicht eine Abstimmung, eine Abstimmung zu Hause, wo fahren wir hin,
00:20:05: in welches Urlaub zu ziehen, macht man eine Abstimmung, das ist Demokratie, man stimmt
00:20:10: miteinander ab, keiner entscheidet, sondern wir entscheiden als Gruppe zusammen, die Mehrheit
00:20:14: sozusagen.
00:20:15: Politik ist auch in der Schule sehr viel, also jetzt mit Abstimmungen auch, aber auch dieses
00:20:20: Miteinander zusammen zu diskutieren und zu debattieren, ist auch wichtig in der Schule,
00:20:26: seine Meinung zu vertreten.
00:20:28: Mit Freunden ist es auch ähnlich, eben diese Abstimmungen ist eigentlich überall, jeder
00:20:32: hat eine Abstimmung, egal ob zwischen zwei Personen, zwischen drei oder hundert Personen,
00:20:36: also Abstimmungen sind überall und das ist eben dieses Demokratie miteinander.
00:20:40: Ich selber würde Kindern und Jugendlichen raten wirklich sich zu engagieren, weil das
00:20:44: ist deren Zukunft und ich denke jeder will in seine Zukunft irgendwie sozusagen alleine
00:20:49: entscheiden, was er machen will, wer sich die Welt vorstellt und ich finde es wichtig,
00:20:55: dass wir jetzt vom Kinder- und Jungparlament aus gesehen jetzt schon anfangen und Kindern
00:20:59: und Jugendlichen den Platz zu zusammen geben, jetzt schon mit zu entscheiden.
00:21:03: Unsere Zeit, also unsere Altersspannung ist ja von acht bis 21, das ist riesig, das ist
00:21:09: so ein Altersunterschied zwischen den zwei Gruppen sozusagen, wir haben wirklich alles
00:21:14: bunt durch Misch und das ist eben das Wichtigste, weil ein achtjähriger sieht nicht so die
00:21:18: Welt wie ein 21-Jähriger und das ist wichtig, eben alle Meinungen zu haben und ich kann
00:21:24: das nur raten wirklich irgendwo sich politisch zu engagieren oder irgendwie mit Demokratie
00:21:30: sich auseinanderzusetzen, weil es ist wirklich wichtig für uns, für alle auch, aber auch
00:21:36: sozusagen nur für unsere Zukunft reicht das und ja Demokratie und auch Politik begegnet
00:21:42: man überall, reicht die Nachrichten anzumachen und da sieht man das eigentlich am besten.
00:21:47: Ja, der Meinung bin ich auch.
00:21:49: Es sind ja auch dann die kleinen täglichen Entscheidungen, kaufe ich einen Apfel aus
00:21:54: Neuseeland oder aus Deutschland, so zum Thema Nachhaltigkeit.
00:21:58: Es sind ja immer wieder so ganz viele kleine Entscheidungen, fahre ich mit dem Auto oder
00:22:02: fahre ich mit dem Fahrrad.
00:22:05: Ja, was würdet ihr denn jetzt zum Abschluss noch gerne den Kinder und Jugendlichen, die
00:22:12: dazu hören, mitgeben?
00:22:14: Also ich würde mitgeben, guckt gerne auf unsere Homepage www.kaltp-cw.de, das ist
00:22:22: unsere Homepage, ihr findet da alle Projekte, alle Termine, wenn es Interessierte gibt,
00:22:27: sind die immer herzlich eingeladen, wir nehmen sehr gerne jeden auf, wir brauchen auch wirklich
00:22:32: jeden, also es ist wirklich super, wenn wir so viele wie möglich haben.
00:22:36: Und sonst würde ich mitgeben, engagiert euch politisch und debattiert, diskutiert und
00:22:42: versucht demokratisch miteinander zu leben und arbeitet gerne zusammen mit Menschen,
00:22:47: die sich auch so engagieren oder fragt nach.
00:22:50: Also es gibt wirklich viele Arten von demokratisches Engagement von Kinder und Jugendlichen und
00:22:56: das ist wirklich eins davon, unser Kinder und Jugendparlament.
00:22:59: Also es gibt, sich einmal damit einfach auseinanderzusetzen, reicht wirklich zu sehen, okay, was ist Demokratie,
00:23:06: was ist Politik und was ist Kinder und Jugendliches Engagement.
00:23:09: Also ich würde mitgeben, setz euch auseinander damit und recherchiert ein bisschen am besten
00:23:15: und findet den besten Weg für euch, wie ihr eure Zukunft sozusagen besser machen wollt.
00:23:20: Ja ich würde das gleiche mitgeben, dass man nicht einfach sagt, Politik, das ist doch
00:23:25: ein Thema, das kann mir als Kind egal sein, weil das ist halt nicht der Punkt.
00:23:29: Sehr gute Abschlussworte, vielen Dank euch und toi toi toi für die Wahlen.
00:23:36: Dankeschön.
00:23:37: [Musik]
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