#24 - Jugend für Respekt
Shownotes
Diese Folge ist ein Gastbeitrag welcher in der Projektwoche "Medien gegen Vorurteile" im November entstand. Als Reporter:innen befragen Johanna, Tim und Emmi den Leiter der Projektwoche und die Teilnehmenden.
Viel Spaß beim Hören!
Transkript anzeigen
00:00:00: Willkommen zu unserem Podcast Jugend für Respekt!
00:00:07: Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, herzlich willkommen zu unserem Podcast Jugend für Respekt!
00:00:15: Ich bin Tristan und ich Johanna.
00:00:17: Wir begleiten euch heute durch diesen Podcast.
00:00:20: Er befasst sich mit einer Projektwoche im November 2020/24.
00:00:24: Unsere Reporter Johanna, Tim und Emmi haben einige Teilnehmer des Projekts Medien gegen Vorurteile im Haus der Jugend interviewt.
00:00:34: Wir haben auch den Organisator des Projekts interviewt.
00:00:38: Hierbei handelt es sich um Reima Brahms.
00:00:41: Vielen Dank Reima!
00:00:43: Wie bist du auf die Idee mit dem Respektprojekt gekommen?
00:00:47: Das geht ganz weit zurück.
00:00:50: Über 30 Jahre machen wir schon Medien gegen Vorurteile.
00:00:54: Das heißt, dass immer Klassen und verschiedenen Schulen zu uns kommen und dann hier erst mal aufeinandertreffen und eine Woche zusammen Workshops machen.
00:01:05: Podcast, Theater, Film usw.
00:01:10: Zusätzlich überlegen wir uns dann immer noch ein Thema.
00:01:14: In diesem Fall war es das Thema Respekt.
00:01:17: Das wurde mir von den Schulen genannt.
00:01:21: Es ist wichtig, darüber nachzudenken und etwas mehr zu forschen.
00:01:25: Was das bedeutet, Respekt vor jemandem zu haben, aber auch selber Respekt zu bekommen.
00:01:31: Wissen Sie, wann das Haus der Jugend erbaut wurde oder seit wann es schon geht?
00:01:36: Es wurde gebaut oder eröffnet.
00:01:39: 1959.
00:01:42: Wer hat das heißt, der Jugend gekundet?
00:01:45: Das Haus wurde von Berlin Charlottenburg gebaut.
00:01:52: Sie sind ja so was wie der Organisator.
00:01:56: Wer war vor Ihnen das Organisiert hat hier mit den Workshops?
00:02:01: Niemand. Ich war tatsächlich der Erste.
00:02:04: Das hat angefangen, dass wir mal irgendwie noch Gelder übrig hatten.
00:02:10: Wir haben gesagt, am Jahresende wollen wir noch ein paar Workshops machen.
00:02:15: Dann hat hier ein Wochenende stattgefunden.
00:02:18: Das kam unheimlich gut an und hat sich das weiterentwickelt.
00:02:24: Inzwischen ist es eine stehende Größe, dass wir das viermal im Jahr machen können.
00:02:30: Zweimal im ersten halben Jahr und zweimal im zweiten halben Jahr.
00:02:33: Okay, vielen Dank.
00:02:35: Bitte.
00:02:37: Tag 1.
00:02:43: In welcher Gruppe bist du?
00:02:46: Ich bin in Film 1.
00:02:48: Was habt ihr heute schon gemacht?
00:02:51: Wir haben Geschichten gesucht, um die für unseren Film nachzuspielen.
00:02:58: Wir hatten Sachen wie eine Oma wurde bestohlen,
00:03:02: eine Erntlussschleife.
00:03:04: Und auch vieles mehr.
00:03:07: Seid ihr schon auf einem Thema gekommen?
00:03:10: Und wenn ja, welches?
00:03:12: Noch nicht richtig.
00:03:14: Wie gefällt es euch?
00:03:16: Sehr gut.
00:03:18: Das würde ich lieber zu Hause bleiben.
00:03:20: Was machen die einzelnen Workshops?
00:03:23: Wir produzieren ein Film und das Thema ist Respekt.
00:03:27: Dazu sagen wir uns einen Film ausdenken.
00:03:29: Wie machen Sie das?
00:03:32: Wir haben erst mal eine Grundidee aufgeschrieben.
00:03:35: Jetzt stimmen wir gleich für die beste Idee ab.
00:03:39: Unsere dritte Frage ist, was bedeutet Respekt für euch?
00:03:43: Respekt, eine Person anders behandeln.
00:03:47: Wenn man unter einer Person steht auf einer Liste
00:03:51: oder wenn man zu einer Person aufsieht oder eine Person bewundert.
00:03:55: Wer macht was?
00:03:58: Wir werden gleich noch gucken, wer filmt, wer den Ton macht.
00:04:02: Die Rollen sprechen wir gleich.
00:04:04: Was macht ihr in eurem Workshop?
00:04:07: Wir machen gerade Rap, aber wir haben erst den Beat.
00:04:13: Und wer würde nachher singen?
00:04:15: Jeder.
00:04:16: Wie macht ihr das?
00:04:17: Indem wir zum Beat und zum Thema aussuchen und singen.
00:04:21: Wer macht was in eurer Gruppe?
00:04:23: Liam hat solche Schlagzeug gemacht.
00:04:27: Schub hat den Beat zu Ende gemacht.
00:04:31: Sonst muss jeder singen.
00:04:34: Wir haben ein paar Fragen rausgesucht.
00:04:36: Uns würde interessieren, was macht ihr in eurem Workshop?
00:04:40: Wir haben bisher den Anfang einer Kurier geübt.
00:04:43: Wir haben gerade eine Szene von einem Streit nachgestellt beim Tanztheater.
00:04:50: Wie machen Sie das mit dem Tanztheater?
00:04:53: Was macht ihr?
00:04:55: Einfache Tanzschritte?
00:04:58: Wer macht was bei euch?
00:05:01: Habt ihr aufzeichnungen gemacht?
00:05:04: Wir haben nur bei dem Theater, bei dem Streit Rollen.
00:05:09: Unsere letzte Frage ist, was bedeutet Respekt für Sie?
00:05:15: Dass man höflich zueinander ist und dass man ihnen respektiert.
00:05:20: Dass man nicht nett ist, dass man nichts Böses tut.
00:05:26: Das waren schon unsere Fragen. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
00:05:31: Tag 2. In welchem Workshop seid ihr?
00:05:37: Theater und Tanzen.
00:05:40: Was habt ihr heute schon gemacht?
00:05:43: Tanzen.
00:05:45: Wie geht ihr mit dem Thema Respekt um?
00:05:48: Wir sind in den Buchstaben von Respekt getan.
00:05:52: Was bedeutet für euch Respekt?
00:05:55: Dass man jemanden zuhört, jemanden aussprechen lässt und höflich ist.
00:06:00: Danke für eure Zeit.
00:06:02: In welchem Workshop bist du?
00:06:04: Theater. Was habt ihr heute schon gemacht?
00:06:07: Wir haben uns in Mini-Gruppen eingeteilt und haben ein paar kleine Theaterstücke probiert zu machen.
00:06:15: Wir machen im Moment auch noch ein paar Masken mit Gefühlen drauf.
00:06:20: Was kommt in eurem Theaterstück vor und wie steht es mit Respekt und Verbindung?
00:06:25: Wir haben noch kein Theaterstück angefangen.
00:06:29: Was bedeutet Respekt für euch?
00:06:32: Für uns bedeutet Respekt, dass man gut mit seinen Mitschülern angeht.
00:06:37: Dass man sich nicht beleidigt und dass man freundlich verzeihnender ist.
00:06:42: Wie läuft es? Was macht ihr gerade?
00:06:45: Seid ihr schon bald?
00:06:48: Wir haben gestern ein Beat fertig gemacht.
00:06:52: Unser Thema dreht sich um zwei verschiedene.
00:06:55: Ein mal ein schlechter und ein guter Tag.
00:06:58: Es gibt mit dem Genauch ein Beat.
00:07:01: Es kommt ein Beat zu einem schlechten Tag.
00:07:04: Da werden dann vier Leute singen.
00:07:07: Dann gibt es einen Beat zu einem guten Tag.
00:07:10: Aber natürlich ist es gleich aufgeteilt in vier vier.
00:07:14: Wie würden Sie die Workshop bewerten?
00:07:18: Da müssen wir auch gleich mal die Meinung von Boomin hören.
00:07:22: Der Workshop ist bis jetzt ganz gut. Es macht Spaß.
00:07:25: Man lernt richtig, wie Beats funktionieren und wie das funktioniert.
00:07:29: Das ist gut anhört und wie man mit Musikinstrumenten umgeht.
00:07:32: Ich würde eine solide 9 von C.
00:07:34: Okay, und die letzte Frage ist, müsst ihr auch Instrumente spielen?
00:07:39: Ja, wir spielen Instrumente wie zum Beispiel Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Klavier und wir müssen auch singen.
00:07:47: Was spielt ihr? Für Instrumente auch alles oder spielt ihr so einzeln?
00:07:51: Also wir spielen einfach alles, ja.
00:07:54: Wir wollen uns gerne mal durch.
00:07:56: Das war es schon mit unserer Frage. Wir wollen euch nicht länger aufhalten.
00:08:01: Auch an Film 1 haben wir ein paar Fragen.
00:08:03: Wie finden Sie ein Workshop denn bisher?
00:08:06: Sehr cool, man, er fährt was Neues. Es ist sehr schön.
00:08:10: Ja, ist mal was Neues und besser als Schule.
00:08:12: Stehen eure Rollen schon fest? Also wer welche Rolle spielt, wer ist Kameramann?
00:08:16: Nee, das machen wir nach der Pause.
00:08:18: Also ja, wir haben jetzt erst mal eine Pause und danach werden wir noch das Kript zu Ende schrauben und dann werden wir rollen und alles fertig machen.
00:08:28: Wie dreht ihr euren Film? Dürft ihr es schon sagen?
00:08:30: Das ist noch gar nicht.
00:08:32: Also, wir wissen es nach nicht so richtig, aber wir haben glaube ich so ein bisschen draußen ganz kurz und nach ein bisschen drinnen.
00:08:39: Also ja, so nisch.
00:08:41: Das war es eigentlich schon mit unserer Frage.
00:08:44: Tag 3
00:08:49: Hallo, wir haben wieder ein paar Fragen.
00:08:52: Wie groß würdet ihr sagen, ist euer Fortschritt von gestern zu heute oder generell?
00:08:57: Schon ganz groß, also eigentlich sind wir schon fast fertig.
00:09:02: Habt ihr schon gesungen alles und so? Ja, gerade.
00:09:05: Habt ihr Instrumente dazu gespielt?
00:09:09: Ja, für den Beat haben wir Instrumente dazu gespielt, aber jetzt grad nicht.
00:09:13: Was habt ihr gespielt?
00:09:15: Also wir haben Schlagzeug gespielt, Klavier,
00:09:22: was, ja Elektro-Gitarre und sonst eigentlich nichts.
00:09:28: Das war es.
00:09:30: Wir sind jetzt bei Trick 5.1. Wie gefällt dir deine Wunschung?
00:09:34: Also, er ist extrem gut, es macht viel Spaß.
00:09:37: Es ist auch schwer, weil man jeden einzelnen Schritt sehr banimieren muss und selber bewegen muss.
00:09:43: Dadurch wird es halt extrem schwer und zeitaufwendig, aber wenn man sich Mühe gibt und Zeit lässt, dann wird das Ergebnis.
00:09:50: Das kann sich dann sehen lassen.
00:09:52: Kannst du schon sagen, worauf das sich in eurem Film handelt?
00:09:55: Also in meiner Gruppe? Ja.
00:09:58: Also wir machen so etwas in der Art im Sport, also Respekt im Sport.
00:10:05: Mehr will ich jetzt nicht verraten, weil die ganze Show wird ja noch am Freitag gezeigt,
00:10:10: aber es geht etwas im Fußball und um Respekt im Sport.
00:10:15: Ist euer Fortschritt von gestern auf heute groß oder habt ihr heute schon viel geschafft?
00:10:20: Ja, eigentlich schon. Wir haben die Figuren gezählt und wir haben das angefangen.
00:10:25: Es hört sich jetzt nicht so gut an, aber unser Film wird halt nicht so lang
00:10:29: und deswegen ist es schon ein ganz okay, also der Vorteil lässt sich schon sehen.
00:10:36: Wie lange denkst du, du brauchst noch, bis euer Trickfilm fertig ist?
00:10:40: Also morgen, wenn wir auf jeden Fall noch brauchen.
00:10:44: Und ja, dann morgen werden wir dann wahrscheinlich auch fertig sein.
00:10:50: Okay, das war's mit den Fragen. Dankeschön.
00:10:53: In welchem Workshop bist du? Theater.
00:10:56: Okay, was habt ihr heute schon gemacht? Theaterstücke gemacht. Also Theaterspieler.
00:11:01: Was kommt in eurem Theaterstück vor? Respekt und Mobbing.
00:11:04: Wie hattest ihr heute gefallen?
00:11:07: Gut, aber sehr anscheinend.
00:11:11: Weil man kann viele Emotionen nachahmen.
00:11:16: In welchem Workshop seid ihr? Wir sind bei Film 2.
00:11:21: Okay, was habt ihr heute schon gemacht?
00:11:24: Wir haben heute ein paar Szenen gedreht in einem anderen Raum.
00:11:28: Dreht ihr auch draußen? Ja. Haben wir auch schon heute gemacht.
00:11:32: Tag 4. Was für Fortschritte habt ihr bisher?
00:11:40: Wir haben jetzt komplett fertig und wir machen jetzt gerade die Tonaufnahmen.
00:11:43: Wir haben jetzt schon mehr als die Hälfte mit den Tonaufnahmen geschafft.
00:11:46: Heute werden wir auf jeden Fall schon fertig.
00:11:48: Sehr informativ. Was bedeutet Respekt für euch?
00:11:51: Also kein Mobbing und Respekt ist auch sehr wichtig für den Umgang mit anderen.
00:11:56: Also Höflichkeit und alle Gleichberechtigen, die Besonderheiten der anderen respektieren.
00:12:02: Danke. Dann störe ich nicht weiter.
00:12:08: Viel Spaß noch. In welchem Workshop seid ihr?
00:12:10: Bei Film 1. Was habt ihr heute schon gemacht?
00:12:14: Filme gedreht. Habt ihr einen Shot zu Ende gedreht oder kommt es so?
00:12:19: Wir müssen noch schneiden.
00:12:21: Wie seid ihr im Vergleich zu gestern vorangekommen?
00:12:24: Kaum, recht wenig.
00:12:26: In welchem Workshop bist du? Theater.
00:12:29: Was habt ihr heute schon gemacht?
00:12:31: Wir haben unsere Stücke gelernt.
00:12:34: Wie seid ihr im Vergleich zu gestern vorangekommen?
00:12:37: Wir haben unser Theaterstück verbessert.
00:12:39: Hat es dir heute Spaß gemacht?
00:12:41: Ja.
00:12:42: Warum?
00:12:43: Weil mein Theaterstück ist sehr lustig.
00:12:47: Tag 5.
00:12:52: Vier Tage lang haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den fünften Tag vorbereitet.
00:12:57: Natürlich haben wir sie auch an diesem Tag interviewt.
00:13:01: Wir haben jetzt wirklich sehr schöne Beiträge gehört.
00:13:03: Ich bin gespannt, was das Publikum dazu zu sagen hat.
00:13:06: Was hat Ihnen am besten gefallen?
00:13:08: Natürlich die Tanzgruppe.
00:13:10: Was bedeutet Respekt?
00:13:12: Es ist ein sehr tolles Publikum.
00:13:14: Es ist ein sehr tolles Publikum.
00:13:16: Es ist ein sehr tolles Publikum.
00:13:18: Es ist ein sehr tolles Publikum.
00:13:20: Es ist ein sehr tolles Publikum.
00:13:22: Es ist ein sehr tolles Publikum.
00:13:24: Es ist ein sehr tolles Publikum.
00:13:26: Es ist ein sehr tolles Publikum.
00:13:28: Es ist ein sehr tolles Publikum.
00:13:30: Es ist ein sehr tolles Publikum.
00:13:31: Was bedeutet Respekt für Sie?
00:13:33: Es ist ein ganz wichtiger Punkt im gemeinsamen Umgang miteinander.
00:13:36: Es ist sehr gut, dass dieser Workshop stattfindet.
00:13:39: Und da alle nochmal darüber nachdenken, wie wichtig es ist,
00:13:44: gemeinsam zusammen zu sein.
00:13:46: Vielen Dank.
00:13:48: Was hat Ihnen am besten gefallen?
00:13:50: Die Mitarbeiter zwischen den zwei Schulen fand ich super.
00:13:54: Denn alle Schüler haben sich gut verstanden.
00:13:56: Und was bedeutet Respekt für Sie?
00:13:59: Respekt für Sie.
00:14:00: Ein guter Umgang miteinander.
00:14:02: Das ist das Wichtigste.
00:14:04: Vielen Dank.
00:14:06: Was hat Ihnen gerade am besten gefallen?
00:14:08: In erster Linie, dass die einzelnen Schülerinnen und Schüler
00:14:12: so toll zusammengearbeitet haben.
00:14:14: Und was bedeutet Respekt für Sie?
00:14:17: Dass man aufeinander Rücksicht nimmt.
00:14:21: Und das kann man ja überall.
00:14:23: In der Familie auf der Straße, in der Schule,
00:14:26: das kann man überall machen.
00:14:28: Und dann ist das Leben einfach nett ab miteinander.
00:14:30: Vielen Dank.
00:14:32: Das war unser Podcast.
00:14:35: Jugend für Respekt.
00:14:37: Esprachen.
00:14:41: Johanna.
00:14:43: Johanna.
00:14:44: Amy.
00:14:45: Tristan.
00:14:46: Tim.
00:14:47: Danke an die Interviewpartner*innen,
00:14:49: dass sie so auskünftig war.
00:14:51: Wir hoffen, es hat euch gefallen.
00:14:53: Ciao Kakao.
00:14:57: [Musik]
00:14:59: [Musik]
00:15:01: [Musik]
Neuer Kommentar