#24 - Jugend für Respekt

Shownotes

Diese Folge ist ein Gastbeitrag welcher in der Projektwoche "Medien gegen Vorurteile" im November entstand. Als Reporter:innen befragen Johanna, Tim und Emmi den Leiter der Projektwoche und die Teilnehmenden.
Viel Spaß beim Hören!

Transkript anzeigen

00:00:00: Willkommen zu unserem Podcast Jugend für Respekt!

00:00:07: Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, herzlich willkommen zu unserem Podcast Jugend für Respekt!

00:00:15: Ich bin Tristan und ich Johanna.

00:00:17: Wir begleiten euch heute durch diesen Podcast.

00:00:20: Er befasst sich mit einer Projektwoche im November 2020/24.

00:00:24: Unsere Reporter Johanna, Tim und Emmi haben einige Teilnehmer des Projekts Medien gegen Vorurteile im Haus der Jugend interviewt.

00:00:34: Wir haben auch den Organisator des Projekts interviewt.

00:00:38: Hierbei handelt es sich um Reima Brahms.

00:00:41: Vielen Dank Reima!

00:00:43: Wie bist du auf die Idee mit dem Respektprojekt gekommen?

00:00:47: Das geht ganz weit zurück.

00:00:50: Über 30 Jahre machen wir schon Medien gegen Vorurteile.

00:00:54: Das heißt, dass immer Klassen und verschiedenen Schulen zu uns kommen und dann hier erst mal aufeinandertreffen und eine Woche zusammen Workshops machen.

00:01:05: Podcast, Theater, Film usw.

00:01:10: Zusätzlich überlegen wir uns dann immer noch ein Thema.

00:01:14: In diesem Fall war es das Thema Respekt.

00:01:17: Das wurde mir von den Schulen genannt.

00:01:21: Es ist wichtig, darüber nachzudenken und etwas mehr zu forschen.

00:01:25: Was das bedeutet, Respekt vor jemandem zu haben, aber auch selber Respekt zu bekommen.

00:01:31: Wissen Sie, wann das Haus der Jugend erbaut wurde oder seit wann es schon geht?

00:01:36: Es wurde gebaut oder eröffnet.

00:01:39: 1959.

00:01:42: Wer hat das heißt, der Jugend gekundet?

00:01:45: Das Haus wurde von Berlin Charlottenburg gebaut.

00:01:52: Sie sind ja so was wie der Organisator.

00:01:56: Wer war vor Ihnen das Organisiert hat hier mit den Workshops?

00:02:01: Niemand. Ich war tatsächlich der Erste.

00:02:04: Das hat angefangen, dass wir mal irgendwie noch Gelder übrig hatten.

00:02:10: Wir haben gesagt, am Jahresende wollen wir noch ein paar Workshops machen.

00:02:15: Dann hat hier ein Wochenende stattgefunden.

00:02:18: Das kam unheimlich gut an und hat sich das weiterentwickelt.

00:02:24: Inzwischen ist es eine stehende Größe, dass wir das viermal im Jahr machen können.

00:02:30: Zweimal im ersten halben Jahr und zweimal im zweiten halben Jahr.

00:02:33: Okay, vielen Dank.

00:02:35: Bitte.

00:02:37: Tag 1.

00:02:43: In welcher Gruppe bist du?

00:02:46: Ich bin in Film 1.

00:02:48: Was habt ihr heute schon gemacht?

00:02:51: Wir haben Geschichten gesucht, um die für unseren Film nachzuspielen.

00:02:58: Wir hatten Sachen wie eine Oma wurde bestohlen,

00:03:02: eine Erntlussschleife.

00:03:04: Und auch vieles mehr.

00:03:07: Seid ihr schon auf einem Thema gekommen?

00:03:10: Und wenn ja, welches?

00:03:12: Noch nicht richtig.

00:03:14: Wie gefällt es euch?

00:03:16: Sehr gut.

00:03:18: Das würde ich lieber zu Hause bleiben.

00:03:20: Was machen die einzelnen Workshops?

00:03:23: Wir produzieren ein Film und das Thema ist Respekt.

00:03:27: Dazu sagen wir uns einen Film ausdenken.

00:03:29: Wie machen Sie das?

00:03:32: Wir haben erst mal eine Grundidee aufgeschrieben.

00:03:35: Jetzt stimmen wir gleich für die beste Idee ab.

00:03:39: Unsere dritte Frage ist, was bedeutet Respekt für euch?

00:03:43: Respekt, eine Person anders behandeln.

00:03:47: Wenn man unter einer Person steht auf einer Liste

00:03:51: oder wenn man zu einer Person aufsieht oder eine Person bewundert.

00:03:55: Wer macht was?

00:03:58: Wir werden gleich noch gucken, wer filmt, wer den Ton macht.

00:04:02: Die Rollen sprechen wir gleich.

00:04:04: Was macht ihr in eurem Workshop?

00:04:07: Wir machen gerade Rap, aber wir haben erst den Beat.

00:04:13: Und wer würde nachher singen?

00:04:15: Jeder.

00:04:16: Wie macht ihr das?

00:04:17: Indem wir zum Beat und zum Thema aussuchen und singen.

00:04:21: Wer macht was in eurer Gruppe?

00:04:23: Liam hat solche Schlagzeug gemacht.

00:04:27: Schub hat den Beat zu Ende gemacht.

00:04:31: Sonst muss jeder singen.

00:04:34: Wir haben ein paar Fragen rausgesucht.

00:04:36: Uns würde interessieren, was macht ihr in eurem Workshop?

00:04:40: Wir haben bisher den Anfang einer Kurier geübt.

00:04:43: Wir haben gerade eine Szene von einem Streit nachgestellt beim Tanztheater.

00:04:50: Wie machen Sie das mit dem Tanztheater?

00:04:53: Was macht ihr?

00:04:55: Einfache Tanzschritte?

00:04:58: Wer macht was bei euch?

00:05:01: Habt ihr aufzeichnungen gemacht?

00:05:04: Wir haben nur bei dem Theater, bei dem Streit Rollen.

00:05:09: Unsere letzte Frage ist, was bedeutet Respekt für Sie?

00:05:15: Dass man höflich zueinander ist und dass man ihnen respektiert.

00:05:20: Dass man nicht nett ist, dass man nichts Böses tut.

00:05:26: Das waren schon unsere Fragen. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

00:05:31: Tag 2. In welchem Workshop seid ihr?

00:05:37: Theater und Tanzen.

00:05:40: Was habt ihr heute schon gemacht?

00:05:43: Tanzen.

00:05:45: Wie geht ihr mit dem Thema Respekt um?

00:05:48: Wir sind in den Buchstaben von Respekt getan.

00:05:52: Was bedeutet für euch Respekt?

00:05:55: Dass man jemanden zuhört, jemanden aussprechen lässt und höflich ist.

00:06:00: Danke für eure Zeit.

00:06:02: In welchem Workshop bist du?

00:06:04: Theater. Was habt ihr heute schon gemacht?

00:06:07: Wir haben uns in Mini-Gruppen eingeteilt und haben ein paar kleine Theaterstücke probiert zu machen.

00:06:15: Wir machen im Moment auch noch ein paar Masken mit Gefühlen drauf.

00:06:20: Was kommt in eurem Theaterstück vor und wie steht es mit Respekt und Verbindung?

00:06:25: Wir haben noch kein Theaterstück angefangen.

00:06:29: Was bedeutet Respekt für euch?

00:06:32: Für uns bedeutet Respekt, dass man gut mit seinen Mitschülern angeht.

00:06:37: Dass man sich nicht beleidigt und dass man freundlich verzeihnender ist.

00:06:42: Wie läuft es? Was macht ihr gerade?

00:06:45: Seid ihr schon bald?

00:06:48: Wir haben gestern ein Beat fertig gemacht.

00:06:52: Unser Thema dreht sich um zwei verschiedene.

00:06:55: Ein mal ein schlechter und ein guter Tag.

00:06:58: Es gibt mit dem Genauch ein Beat.

00:07:01: Es kommt ein Beat zu einem schlechten Tag.

00:07:04: Da werden dann vier Leute singen.

00:07:07: Dann gibt es einen Beat zu einem guten Tag.

00:07:10: Aber natürlich ist es gleich aufgeteilt in vier vier.

00:07:14: Wie würden Sie die Workshop bewerten?

00:07:18: Da müssen wir auch gleich mal die Meinung von Boomin hören.

00:07:22: Der Workshop ist bis jetzt ganz gut. Es macht Spaß.

00:07:25: Man lernt richtig, wie Beats funktionieren und wie das funktioniert.

00:07:29: Das ist gut anhört und wie man mit Musikinstrumenten umgeht.

00:07:32: Ich würde eine solide 9 von C.

00:07:34: Okay, und die letzte Frage ist, müsst ihr auch Instrumente spielen?

00:07:39: Ja, wir spielen Instrumente wie zum Beispiel Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Klavier und wir müssen auch singen.

00:07:47: Was spielt ihr? Für Instrumente auch alles oder spielt ihr so einzeln?

00:07:51: Also wir spielen einfach alles, ja.

00:07:54: Wir wollen uns gerne mal durch.

00:07:56: Das war es schon mit unserer Frage. Wir wollen euch nicht länger aufhalten.

00:08:01: Auch an Film 1 haben wir ein paar Fragen.

00:08:03: Wie finden Sie ein Workshop denn bisher?

00:08:06: Sehr cool, man, er fährt was Neues. Es ist sehr schön.

00:08:10: Ja, ist mal was Neues und besser als Schule.

00:08:12: Stehen eure Rollen schon fest? Also wer welche Rolle spielt, wer ist Kameramann?

00:08:16: Nee, das machen wir nach der Pause.

00:08:18: Also ja, wir haben jetzt erst mal eine Pause und danach werden wir noch das Kript zu Ende schrauben und dann werden wir rollen und alles fertig machen.

00:08:28: Wie dreht ihr euren Film? Dürft ihr es schon sagen?

00:08:30: Das ist noch gar nicht.

00:08:32: Also, wir wissen es nach nicht so richtig, aber wir haben glaube ich so ein bisschen draußen ganz kurz und nach ein bisschen drinnen.

00:08:39: Also ja, so nisch.

00:08:41: Das war es eigentlich schon mit unserer Frage.

00:08:44: Tag 3

00:08:49: Hallo, wir haben wieder ein paar Fragen.

00:08:52: Wie groß würdet ihr sagen, ist euer Fortschritt von gestern zu heute oder generell?

00:08:57: Schon ganz groß, also eigentlich sind wir schon fast fertig.

00:09:02: Habt ihr schon gesungen alles und so? Ja, gerade.

00:09:05: Habt ihr Instrumente dazu gespielt?

00:09:09: Ja, für den Beat haben wir Instrumente dazu gespielt, aber jetzt grad nicht.

00:09:13: Was habt ihr gespielt?

00:09:15: Also wir haben Schlagzeug gespielt, Klavier,

00:09:22: was, ja Elektro-Gitarre und sonst eigentlich nichts.

00:09:28: Das war es.

00:09:30: Wir sind jetzt bei Trick 5.1. Wie gefällt dir deine Wunschung?

00:09:34: Also, er ist extrem gut, es macht viel Spaß.

00:09:37: Es ist auch schwer, weil man jeden einzelnen Schritt sehr banimieren muss und selber bewegen muss.

00:09:43: Dadurch wird es halt extrem schwer und zeitaufwendig, aber wenn man sich Mühe gibt und Zeit lässt, dann wird das Ergebnis.

00:09:50: Das kann sich dann sehen lassen.

00:09:52: Kannst du schon sagen, worauf das sich in eurem Film handelt?

00:09:55: Also in meiner Gruppe? Ja.

00:09:58: Also wir machen so etwas in der Art im Sport, also Respekt im Sport.

00:10:05: Mehr will ich jetzt nicht verraten, weil die ganze Show wird ja noch am Freitag gezeigt,

00:10:10: aber es geht etwas im Fußball und um Respekt im Sport.

00:10:15: Ist euer Fortschritt von gestern auf heute groß oder habt ihr heute schon viel geschafft?

00:10:20: Ja, eigentlich schon. Wir haben die Figuren gezählt und wir haben das angefangen.

00:10:25: Es hört sich jetzt nicht so gut an, aber unser Film wird halt nicht so lang

00:10:29: und deswegen ist es schon ein ganz okay, also der Vorteil lässt sich schon sehen.

00:10:36: Wie lange denkst du, du brauchst noch, bis euer Trickfilm fertig ist?

00:10:40: Also morgen, wenn wir auf jeden Fall noch brauchen.

00:10:44: Und ja, dann morgen werden wir dann wahrscheinlich auch fertig sein.

00:10:50: Okay, das war's mit den Fragen. Dankeschön.

00:10:53: In welchem Workshop bist du? Theater.

00:10:56: Okay, was habt ihr heute schon gemacht? Theaterstücke gemacht. Also Theaterspieler.

00:11:01: Was kommt in eurem Theaterstück vor? Respekt und Mobbing.

00:11:04: Wie hattest ihr heute gefallen?

00:11:07: Gut, aber sehr anscheinend.

00:11:11: Weil man kann viele Emotionen nachahmen.

00:11:16: In welchem Workshop seid ihr? Wir sind bei Film 2.

00:11:21: Okay, was habt ihr heute schon gemacht?

00:11:24: Wir haben heute ein paar Szenen gedreht in einem anderen Raum.

00:11:28: Dreht ihr auch draußen? Ja. Haben wir auch schon heute gemacht.

00:11:32: Tag 4. Was für Fortschritte habt ihr bisher?

00:11:40: Wir haben jetzt komplett fertig und wir machen jetzt gerade die Tonaufnahmen.

00:11:43: Wir haben jetzt schon mehr als die Hälfte mit den Tonaufnahmen geschafft.

00:11:46: Heute werden wir auf jeden Fall schon fertig.

00:11:48: Sehr informativ. Was bedeutet Respekt für euch?

00:11:51: Also kein Mobbing und Respekt ist auch sehr wichtig für den Umgang mit anderen.

00:11:56: Also Höflichkeit und alle Gleichberechtigen, die Besonderheiten der anderen respektieren.

00:12:02: Danke. Dann störe ich nicht weiter.

00:12:08: Viel Spaß noch. In welchem Workshop seid ihr?

00:12:10: Bei Film 1. Was habt ihr heute schon gemacht?

00:12:14: Filme gedreht. Habt ihr einen Shot zu Ende gedreht oder kommt es so?

00:12:19: Wir müssen noch schneiden.

00:12:21: Wie seid ihr im Vergleich zu gestern vorangekommen?

00:12:24: Kaum, recht wenig.

00:12:26: In welchem Workshop bist du? Theater.

00:12:29: Was habt ihr heute schon gemacht?

00:12:31: Wir haben unsere Stücke gelernt.

00:12:34: Wie seid ihr im Vergleich zu gestern vorangekommen?

00:12:37: Wir haben unser Theaterstück verbessert.

00:12:39: Hat es dir heute Spaß gemacht?

00:12:41: Ja.

00:12:42: Warum?

00:12:43: Weil mein Theaterstück ist sehr lustig.

00:12:47: Tag 5.

00:12:52: Vier Tage lang haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den fünften Tag vorbereitet.

00:12:57: Natürlich haben wir sie auch an diesem Tag interviewt.

00:13:01: Wir haben jetzt wirklich sehr schöne Beiträge gehört.

00:13:03: Ich bin gespannt, was das Publikum dazu zu sagen hat.

00:13:06: Was hat Ihnen am besten gefallen?

00:13:08: Natürlich die Tanzgruppe.

00:13:10: Was bedeutet Respekt?

00:13:12: Es ist ein sehr tolles Publikum.

00:13:14: Es ist ein sehr tolles Publikum.

00:13:16: Es ist ein sehr tolles Publikum.

00:13:18: Es ist ein sehr tolles Publikum.

00:13:20: Es ist ein sehr tolles Publikum.

00:13:22: Es ist ein sehr tolles Publikum.

00:13:24: Es ist ein sehr tolles Publikum.

00:13:26: Es ist ein sehr tolles Publikum.

00:13:28: Es ist ein sehr tolles Publikum.

00:13:30: Es ist ein sehr tolles Publikum.

00:13:31: Was bedeutet Respekt für Sie?

00:13:33: Es ist ein ganz wichtiger Punkt im gemeinsamen Umgang miteinander.

00:13:36: Es ist sehr gut, dass dieser Workshop stattfindet.

00:13:39: Und da alle nochmal darüber nachdenken, wie wichtig es ist,

00:13:44: gemeinsam zusammen zu sein.

00:13:46: Vielen Dank.

00:13:48: Was hat Ihnen am besten gefallen?

00:13:50: Die Mitarbeiter zwischen den zwei Schulen fand ich super.

00:13:54: Denn alle Schüler haben sich gut verstanden.

00:13:56: Und was bedeutet Respekt für Sie?

00:13:59: Respekt für Sie.

00:14:00: Ein guter Umgang miteinander.

00:14:02: Das ist das Wichtigste.

00:14:04: Vielen Dank.

00:14:06: Was hat Ihnen gerade am besten gefallen?

00:14:08: In erster Linie, dass die einzelnen Schülerinnen und Schüler

00:14:12: so toll zusammengearbeitet haben.

00:14:14: Und was bedeutet Respekt für Sie?

00:14:17: Dass man aufeinander Rücksicht nimmt.

00:14:21: Und das kann man ja überall.

00:14:23: In der Familie auf der Straße, in der Schule,

00:14:26: das kann man überall machen.

00:14:28: Und dann ist das Leben einfach nett ab miteinander.

00:14:30: Vielen Dank.

00:14:32: Das war unser Podcast.

00:14:35: Jugend für Respekt.

00:14:37: Esprachen.

00:14:41: Johanna.

00:14:43: Johanna.

00:14:44: Amy.

00:14:45: Tristan.

00:14:46: Tim.

00:14:47: Danke an die Interviewpartner*innen,

00:14:49: dass sie so auskünftig war.

00:14:51: Wir hoffen, es hat euch gefallen.

00:14:53: Ciao Kakao.

00:14:57: [Musik]

00:14:59: [Musik]

00:15:01: [Musik]

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